22. Emsdettener Jazztage mit hochkarätigen Künstlern

Foto: triosence

Emsdetten

Zum bereits 22. Mal präsentiert der Emskult e.V. in diesem Jahr die Emsdettener Jazztage. Vom 5. bis 7. März treten drei hochkarätige Bands im Café von Stroetmanns Fabrik auf – ab sofort gibt es die Eintrittskarten für diese besonderen Jazz-Abende.

 

 

Am 5. März  (Donnerstag) kommt das David Friedmann Generations Quartet nach Emsdetten, am 6. März (Freitag) tritt „Thomas Siffling Flow“ auf und am 7. März (Samstag) gibt es Musik von und mit „triosence“. 

Drei Tage Jazzmusik vom Feinsten

Die Emsdettener Jazztage gehören für viele Bürger zum festen Bestandteil der Kulturlandschaft der Stadt. Vom 5. bis zum 7. März gibt es wieder beste Jazzmusik im Lichthof und Café von Stroetmanns Fabrik zu hören.

Am 5. März (Donnerstag) tritt ab 20.30 Uhr das „David Friedmann Generations Quartet“ auf. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 17 Euro (ermäßigt 15 Euro) und an der Abendkasse 20 Euro (ermäßigt 18 Euro).
Der bekannte Jazzmusiker David Friedmann kommt mit den Musikern Clara Haberkamp (Klavier), Josh Ginsburg (Kontrabass) und Tilo Weber (Schlagzeug) nach Emsdetten.

Weiter geht es dann am Freitag (6. März) um 20.30 Uhr mit „Thomas Siffling – Flow“. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 17 Euro (ermäßigt 15 Euro) und an der Abendkasse 20 Euro (ermäßigt 18 Euro). Auch nach 15 mehr als erfolgreichen Jahren erfindet sich der Trompeter Thomas Siffling immer wieder stets neu. So wurde jetzt aus seinem etablierten Trio mit Trompete, Bass und Drums ein Quintett mit gleich zwei harmonischen Klangkörpern. Herausgekommen ist eine Mischung aus norwegischen Spähern eines Bugge Wesseltoft, kompatiblen Groove-Elementen ala Medeski Martin Wood und einer reinkarnierten, trompeterischen Tradition eines Miles Davis in dessen besten Jahren.
Als dritte und letzte Band der diesjährigen Jazztage treten am 7. März (Samstag) „triosence“ auf.

Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) und an der Abendkasse 22 Euro (ermäßigt 20 Euro). Ob hierzulande oder irgendwo sonst auf der Welt – überall, wo die drei Musiker von „triosence“ auftreten faszinieren und begeistern sie ihr Publikum. Den Stil, den die Band entwickelt hat und den sie selbst als „songjazz“ bezeichnet, ist absolut unverwechselbar. Denn was die Musik des Trios neben der Gleichberechtigung der Instrumente vor allem auszeichnet, sind die Stärke und die Klarheit ihrer Melodien. Zum 20-jährigen Band-Jubiläum präsentieren „trio­sence“ nun ihr brandneues Album „Scorpio Rising“ – und beweisen damit einmal mehr, welch intuitive Kraft der Musik innewohnen kann.

Vorverkauf gestartet

Die bekannten Vorverkaufsstellen für die Jazztage sind der Verkehrsverein Emsdetten (auch online), Telefon 02572 / 93070, sowie das Atelier „buch & kunst“ in Emsdetten, Telefon 02572 / 952314.
Wer sich keine der drei Bands entgehen lassen möchte, kann sich auch mit dem Festival-Pass Eintrittskarten für alle drei Abende sichern. Diesen gibt es nur im Vorverkauf für 43 Euro, ermäßigt 38 Euro. Da es nur ein begrenztes Sitzplatzkontingent gibt, wird empfohlen, sich rechtzeitig Eintrittskarten zu sichern.


Anzeige