Islamischer Gebetsraum in Neuenkirchen eröffnet

Bürgermeister Franz Möllering gratuliert Ramadan (l.) und Metush Osmani (r.) vom Islamischen Kulturverein zur Eröffnung der Moschee. Fotos: Stefan Klausing/Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Zum Jahresende hatte der Islamische Kulturverein der Gemeinde Neuenkirchen in der Emsdettener Straße einen eigenen Gebetsraum eröffnet – die Moschee Medina.

Bürgermeister Franz Möllering wünschte bei der Eröffnung dem Team um Ramadan Osmani „alles erdenklich Gute für die Zukunft“. In Eigenleistung hatten die Mitglieder des Vereins, die zum Teil seit Jahrzehnten in Neuenkirchen leben, ein leerstehendes Ladenlokal zu einer Begegnungsstätte und Gebetsraum umgebaut.

Bei der Eröffnung wurde ausdrücklich betont, dass der Ort nicht nur für Muslime da sei, sondern ein Miteinander der Religionen fördern und als Treffpunkt der Kulturen dienen solle. „Hier haben sie nach langer Zeit einen Ort zum Beten und Kommunizieren gefunden, dazu möchte ich im Namen der Gemeinde Neuenkirchen gratulieren“, so Möllering weiter.


Anzeige