„Wanderlust?“ – besonderes Tanztheater

Die Gruppe „SZENE 2WEI“ kommt zum Gastspiel nach Saerbeck. Foto: Simon Wachter

Emsdetten

Emsdetten / Saerbeck. Premiere für „Theater ÜberLand“: Das erste besondere Gastspiel dieses überregionalen Projektes wird am 6. Februar (Donnerstag) in Saerbeck stattfinden. Auf Einladung der Programmgruppe um Theaterpädagogin Simone Lamski wird ein besonderes Tanztheater mit einem hochaktuellen Thema die Bühne der Bürgerscheune bespielen.

Die Gruppe „SZENE 2WEI“ mit Sitz in Lahr (Schwarzwald) besteht aus Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Behinderung und wurde 2009 von Timo Gmeiner und William Sánchez H. in Essen gegründet. Die Kompanie betreibt zeitgenössisches Tanztheater als Medium und Motor für inklusives Handeln und damit ein Verhalten, das Vielfalt wertschätzt und anerkennt.

In ihrem Stück „Wanderlust?“ beschäftigt sich die Kompanie mit dem hochaktuellen Thema um Erderwärmung, Klimawandel und Naturkatastrophen. Das zeitgenössische Tanzstück fragt, wie Zukunft und Natur zusammengehen, wie die Zukunft der Natur aussieht und wie die Natur der Zukunft. Die Elemente sind aus dem Gleichgewicht geraten. Aus dem Wunsch heraus, die eigenen Grenzen zu überwinden, hat der Mensch Monster geschaffen, die erst jetzt weltweit sicht- und spürbar werden. „Wanderlust?“ spielt mit Zukunftsaussichten und kreiert Visionen.

Das Stück versteht sich als Einladung und zugleich Aufforderung sich den Monstern zu stellen, Ideen zu entwickeln und vor allem, niemals die Wanderlust zu verlieren.
Zusätzlich zu dem Gastspiel lädt „SZENE 2WEI“ am nächsten Tag zu einem Workshop ein. Thematisch an das Tanzstück „Wanderlust?“ anknüpfend, spielen in diesem Workshop Elemente, Methoden und Motive des Tanzstücks eine wichtige Rolle. Das inklusive Team, das den Workshop anleiten wird, ermöglicht einen direkten Kontakt, der einen Perspektivwechsel anregen und Berührungsängste abbauen kann. Alle Interessierten, ob mit oder ohne Behinderung, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Das Projekt „Theater ÜberLand“ wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert und von Stroetmanns Fabrik in Emsdetten organisiert. Damit soll für Theater auf dem Land eine größere Bühne geschaffen werden.

Anmeldungen und Reservierungen für das spannende Gastspiel „Wanderlust?“ am 6. Februar (Donnerstag) um 20 Uhr in der Saerbecker Bürgerscheune und für den dortigen Workshop am 7. Februar (Freitag) von 10 bis 13 Uhr können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vorgenommen werden. Der Eintritt für das Theaterstück beträgt 10 Euro (ermäßigt 7 Euro). Weitere Infos zur Reihe Theater Überland gibt es in Stroetmanns Fabrik unter der Telefonnummer 02572 / 93070.


Anzeige