Turner – Horror an Delight

Die Senioren waren sehr beeindruckt von der Ausstellung. Foto: Walter Bormann

Emsdetten

Emsdetten / Greven / Saerbeck. Zu einer besonderen Veranstaltung hatte die Emsdettener Seniorenunion in Kooperation mit Greven und Saerbeck ihre Mitglieder eingeladen. Die Halbtagsfahrt führte zu der Sonderausstellung „Turner – Horror and Delight“ im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster.

Joseph Mallord William Turner (1775-1851) gilt als der bedeutendste britische Landschaftsmaler der Romantik. Schon mit 14 Jahren wurde er Student an der Royal Academic School of Arts und 21 Jahren stellte er sein erstes großes Ölgemälde „Fisher­men at Sea“ (Fischer auf dem Meer) fertig.

In seinen Werken zeigt er sowohl das Erhabene in der Natur, als auch die furchteinflößende Urgewalt; das Schöne und das Schreckliche sind dicht beieinander. Gigantisch und schön anzuschauen! Die Teilnehmer der Seniorenunion waren tief beeindruckt und sprachen den Organisatioren Konrad Große Burlage und Hans Georg Ortmann ihren Dank für die gelungene Veranstaltung aus.

Währenddessen hatte sich an der Tageskasse eine Schlange durch die Museumshalle bis zur Türe gebildet; die Treppen bis zum 2. Stockwerk waren dicht gedrängt mit Besuchern, die auf Einlass in die Turner-Ausstellung warteten. Die Ausstellung ist allerdings leider seit Sonntag vorbei.


Anzeige