Vortrag mit Susanne Dohrn

Susanne Dohrn kommt auf Einladung der Umweltverbände am Mittwoch nach Emsdetten. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Die Umweltverbände BUND und NABU laden zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Die Autorin Susanne Dohrn stellt am Mittwoch (5. Februar) um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek ihr neues Buch „Der Boden – bedrohter Helfer gegen den Klimawandel“ vor.

Die Artenvielfalt in der Natur ist bedroht. Die Wissenschaft weist schon seit geraumer Zeit auf das bedrohliche Insektensterben hin. Schnelles Handeln ist geboten und jeder muss dabei mitmachen.

Die Journalistin Susanne Dohrn hat sich entschieden, ihren Standard-Rasen im Garten gegen eine wild wachsende Wiese einzutauschen – voller Kräuter, verschiedenster Gräser und Blumen. „Ich wollte ein Zeichen setzen und sagen: Guck mal, es geht auch anders.“ Gegen die großen Monokulturen in unserer heutigen intensiven Landwirtschaft lasse sich allerdings wenig ausrichten. Über ihre Erfahrungen hat sie Bücher geschrieben.

Susanne Dohrn schildert anschaulich, wie Unkenntnis, Intensivlandwirtschaft und Bodenspekulation das faszinierende Zusammenspiel von Pflanzen und Tieren unter der Erde gefährden. Sie plädiert eindringlich dafür, dass Politik und Gesellschaft mit dieser wertvollen Ressource anders umgehen müssen - und wie wir selbst dazu beitragen können. Der Eintritt zur Lesung ist frei.


Anzeige