FDP Emsdetten wählt neuen Vorstand

Im Bild der neue Vorstand (v.l.): Lukas Tiltmann (Schriftführer), Norbert Wüller (Stellvtr. Vorsitzender), Lothar Achtzehn (Vorsitzender), Beate Harmsen (Ratsfrau), Tobias Langhorst (Beisitzer) und Tobias Meiring (Kassierer) Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Vor kurzem traf sich der Ortsverband der FDP Emsdetten zum Ortsparteitag . Der Ortsvorsitzende Lothar Achtzehn zeigte sich zufrieden mit der zweijährigen Amtszeit und warf einen Blick auf die anstehende Kommunalwahl: „Die nächste Kommunalwahl bietet für die Emsdettener Stadtpolitik eine Richtungsentscheidung.

Als Freie Demokraten streben wir wieder den Fraktionsstatus an, um auch in Zukunft Politik für ein modernes und innovatives Emsdetten zu machen.“

Ratsfrau Beate Harmsen stellte fest, dass die Freien Demokraten im letzten Jahr bereits einige Erfolge verbuchen konnten. Zahlreiche Anträge seien gestellt und durch den Rat und die Verwaltung auf gegriffen worden. Anträge wie das zielgerichtete Aufhängen von Vogelhäusern zur Bekämpfung des Eichenprozessionspinners oder die Präsenzerfassung bei Straßenbeleuchtungen wurden bereits testweise oder werden in den kommenden Wochen umgesetzt.

Besonders erfolgreich bewertete Harmsen den Antrag der Liberalen zur kostenlosen Bereitsstellung von mehr Außenflächen für Gastronomie und Handel in der Innenstadt. Die Stadt führt noch bis Mai eine Testphase durch und wird dann Resümee ziehen. Die Händler und Gastronomen hätten regen Gebrauch von diesem Angebot gemacht. Dies trage positiv zur Belebung der Innenstadt bei. Besonders in den warmen Monaten.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer Tobias Meiring eine tadellose Kassenführung und empfahlen die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag kamen die Mitglieder gerne nach. Nach der Entlastung des Vorstandes standen die Wahlen für den Vorstand an. Jan Plagge stand für den Posten des Schriftführers nicht länger zur Verfügung dafür rückt Lukas Tiltmann nach. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Annette Grewe-Achtzehn und Matthias Funk von den Mitgliedern gewählt.

Zu einer inhaltlichen Debatte führte der Antrag von Lukas Tiltmann zur Einrichtung eines Kinder- und Jugendbeirates in der Stadt Emsdetten. Am Ende war sich die Mehrheit einig – die Jugend von Emsdetten soll Einfluss erhalten auf die Emsdettener Politik.

Der Antragsteller Tiltmann zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Die Freien Demokraten setzen sich nun für die Einrichtung eines Kinder- und Jugendbeirates ein. Dies ist ein wichtiges Zeichen für die politisch engagierten jungen Menschen in unserer Stadt. Der Beirat soll nicht nur eigene Beschlüsse fassen und diese an den Rat richten können, sondern auch beratend in vielen Ratsausschüssen vertreten sein.“


Anzeige