Kamelle, Musik und Partystimmung

In Saerbeck startet der Umzug am Samstag um 14.11 Uhr; am Sonntag wird in Mesum gefeiert, und am Montag geht es in Emsdetten rund. Foto: Tholl

Emsdetten

Emsdetten / Saerbeck / Mesum/Neuenkirchen (at). Die Karnevalisten scharren schon mit den Füßen: Endlich stehen die Karnevalsumzüge vor der Tür. In Saerbeck, Mesum und Emsdetten können von Samstag bis Montag wieder Kamelle gefangen werden.

Den Anfang macht am Samstag Saerbeck. Der Umzug mit fast 30 Positionen mitten durch den Ort startet um 14.11 Uhr. Aufstellung ist wie im vergangenen Jahr auf dem Kirmesplatz. Von hier ziehen dann die Karnevalswagen und Fußgruppen rund zwei Stunden durch den Ort und beenden ihre Tour wieder gegen 16.11 Uhr vor Hövels Festhalle. Dort ist dann die große Karnevals After Show-Party mit Ü 30 Lounge bei freiem Eintritt und mit kostenlosem Shuttle Bus. 

In Mesum startet der Umzug am Sonntag (23. Februar) wie üblich ab 10.11 Uhr. Er beginnt an der Gaststätte Kreimers Kolge. Der Bürgerschützenverein Mesum-Feld lädt im Anschluss ab 11.11 Uhr zum Frühschoppen mit Kostümprämierung im beheizten Festzelt am Hallenbad ein.

90 Zugnummern und 2.000 Narren

Einer der ganz großen Umzüge im Münsterland startet Rosenmontag (24. Februar) in Emsdetten. Ab 13 Uhr gewinnen die Gesellschaften damit, ihre Wagen in den Seitenstraßen aufzustellen. Ab 14.11 Uhr schlängelt sich dann der Lindwurm der Freude über die Schulstraße, Frauenstraße, Bahnhofstraße, Kirchstraße, Rheiner Straße, Kolpingstraße, Borghorster Straße, Schulstraße, Kirchstraße bis zum Bahnhof, wo er sich gegen 17 Uhr auflöst. Der diesjährige Rosenmontagsumzug besteht aus etwa 90 Zugnummern mit knapp 2.000 aktiven Narren.

„Die Wagenbauer der einzelnen Gesellschaften haben sich wieder richtig was einfallen lassen, sodass der Rosenmontagsumzug in Emsdetten zu den schönsten Umzügen im Münsterland zählen dürfte“, so KGE-Vizepräsident Stefan Albers. Natürlich dürfen lokale Themen, wie zum Beispiel die viel diskutierte Westumgehung oder die Stadtwiese Austum nicht fehlen, aber auch Themen wie der Eichenprozessions-Spinner, Brexit, Traktor-Demo oder Kassenbon-Pflicht wurden von den Wagenbauer mit viel Herzblut umgesetzt.

Die KGE weist darauf hin, dass die Hilfsorganisationen MHD und DRK wie in den Vorjahren im Rathaus eine Sanitätsstation einrichtet haben, in der bei Bedarf Erste Hilfe geleistet wird.

Zudem wurden insgesamt knapp fünf Tonnen hochwertige Bonbons gekauft, welche in der letzten Woche auf insgesamt 13 Euro-Paletten verteilt angeliefert wurden. Da freuen sich vor allem die jungen Narren am Straßenrand.
Der Rosenmontagsumzug in Neuenkirchen startet um 10.11 Uhr und geht von der Gaststätte „Alte Marktschänke“, Marktstraße, Zum Thie, Bahnhofstraße, Hauptstraße, Rheiner Straße zur Überquerung des Westfalenringes zum Ziel Reithalle Ulmker.


Anzeige