Neue Ideen sind gefragt

Dr. Tobias Lehberg lud zum Bürgerdialog. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Mehr bezahlbare Bauplätze und mehr Möglichkeiten zum Bauen im Außenbereich – diese Wünsche äußerten die Teilnehmer des ersten Bürgerdia­logs am Donnerstagabend. Knapp 20 Saerbecker waren der Einladung des unabhängigen und parteilosen Bürgermeisterkandidaten Dr. Tobias Lehberg in das Hotel Stegemann gefolgt, um über Wohnen und Bauen in Saerbeck zu diskutieren.

Eingangs zeigte Dr. Lehberg anhand einiger statistischer Zahlen die Herausforderungen auf, vor denen die kommunale Wohnungspolitik in den kommenden Jahren steht: Mehr ältere Einwohner, eine stagnierende Einwohnerzahl und immer mehr, aber dafür kleinere Haushalte. Da das Bauen im Außenbereich strengen gesetzlichen Vorgaben des Baurechts unterliegt, schlug ein Teilnehmer vor, den Bundesgesetzgeber mittels einer Petition aufzufordern, die Baumöglichkeiten für Familienangehörige landwirtschaftlicher Betriebe zu erweitern.

„Der Bürgerdialog hat sehr wertvolle Impulse gegeben, um über das Thema Wohnen neu nachzudenken. Da Bauland eine knappe Ressource ist, muss Wohnungspolitik auch nach solchen neuen Wegen suchen“, zeigte sich Bürgermeisterkandidat Lehberg sehr zufrieden mit dem Engagement, mit dem sich die Teilnehmer an der Ideenwerkstatt beteiligten. 

Die nächste Veranstaltung des Bürgerdialogs findet am 5. März (Donnerstag) um 20 Uhr im Restaurant Ruhmöller statt. Das Thema lautet dann: „Innovativ und international – Wirtschaftsstandort Saerbeck“.


Anzeige