Ein interessanter Blick in die Gebärden-Welt

Am 3. März wird die Ausstellung eröffnet. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. „Gebärden-Welt“ – so lautet der Titel der Ausstellung des Caritasverbandes Emsdetten-Greven und des Emsdettener Fotografen Jürgen Christ, die vom 3. März bis zum 30. April in der Stadtbibliothek Emsdetten zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen ist.

Zur öffentlichen Vernissage am Freitag (6. März) um 17 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Schnell und ästhetisch sind sie, die Gebärden, mit denen sich gehörlose Menschen sowohl untereinander, als auch mit hörenden Menschen verständigen.

Mit der Ausstellung „Gebärden-Welt“ möchte der Caritasverband Emsdetten-Greven 18 verschiedene Gebärden aus dem Alltag gehörloser Menschen der „hörenden Welt“ näherbringen.
Gehörlose Menschen sind in ihrer individuellen und sozialen Lebenswirklichkeit grundlegend durch ihre Behinderung geprägt.

In den alltäglichen Lebensbezügen in der „hörenden“ Welt erleben gehörlose Menschen zahlreiche Erschwernisse und Belastungen. Die Ausstellung soll auf das zentrale Kommunikationsmittel von gehörlosen Menschen hinweisen und legt den Schwerpunkt auf die künstlerische, ästhetische Darstellung und einen Zugewinn an Kommunikationsformen.


Anzeige