Lehrerinnen werden zu Königinnen der Nacht

Die Schüler des Martinums wurden am Mittwoch in die Aufführung der „Kleinen Zauberflöte“ mit einbezogen. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Zwei kurzweilige Aufführungen der „Kleinen Zauberflöte“ konnten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 am vergangenen Mittwoch in der Martinumsaula genießen.

Trotz Schneefalls auf der Autobahn gelangte die „Kölner Opernkiste“ unversehrt nach Emsdetten. Hier angelangt erklärte Papageno (Stefan Mosemann) zunächst mit Hilfe der Schlange Sammy ein paar Grundlagen der Oper. Die Stimmlagen Sopran, Tenor und Bass wurden an treffenden Beispielen musikalisch präsentiert.

Und schon waren die Martinumsschüler mittendrin im Operngeschehen. Die Schlange verfolgte Prinz Tamino (Antonio Florez), der sich dann mit seinem neuen Begleiter Papageno auf den Weg machte, die Prinzessin Pamina auf abenteuerliche Weise zu befreien. Schwungvoll wechselten die Darsteller dabei ihre Rollen – so verwandelte sich Antonio Florez schnell in den Oberaufseher Monostatos und die liebreizende Prinzessin Pamina wurde zur Vogelfängerdame Papagena.

Schülerinnen und Schüler wurden vielfach aktiv ins Operngeschehen mitgenommen: Sei es als lebendiges Feuer und Wasser für die abschließenden Prüfungen oder als drei Knaben, die dem ungleichen Team aus Prinz und Vogelfänger den Weg wiesen.

In jeder Aufführung wurde eine Lehrerin überrascht. Sie durfte dann als „Königin der Nacht“ mit ins Bühnengeschehen eingreifen und Prinz Tamino auf die Suche nach ihrer geliebten Tochter schicken. Frau Dolleck und Frau Uzunoglu meisterten mit viel Improvisationstalent ihren Part in der Zauberflöte.

So vergingen die knapp 80 Minuten der Zauberflöte wie im Fluge und die Kinder konnten einen kurzweilig-unterhaltsamen Opernvormittag erleben.


Anzeige