Kabarett in Stroetmanns Fabrik

Von links: Felix Hardt, Judith Behrens, Michael Friese sind die Brömmels. Foto: M. Stange /Schulte-Brömmelkamp

Emsdetten

Emsdetten. Das Münsteraner Kabarett Schulte-Brömmelkamp gastiert am 22. März (Sonntag) ab 19 Uhr im Lichthof von Stroetmanns Fabrik.

Das Trio ist mit dem aktuellem Programm „political corruptness“ unterwegs. Schulte-Brömmelkamp, 1983 als Kabarett-AG der Universität gestartet, gehört mittlerweile zu einer festen Größe der Münsteraner Kabarettszene und tritt zwischen Norddeutschland und dem Rheinland auf. Von der „Urbesetzung“ ist schon lange niemand mehr dabei. Neben Judith Behrens und Michael Friese steht auch der Emsdettener Felix Hardt mit auf der Bühne. „Es wird Zeit, dass wir mal vor meiner Haustüre spielen“, sagt der hauptberufliche Logopäde der von 1995 bis 2001 und seit 2008 Teil des Ensembles ist.

Bei den „Brömmels“ ist alles handgemacht: Sie texten, singen, tanzen, und musizieren. Sie nehmen überspitzt und gekonnt den Zeitgeist aufs Korn. Das Essen wird vor dem Verzehr natürlich erst gepostet – „früher wurde still genossen, heute erstmal scharf geschossen“. Der Einbrecher wird von „Alexa“ überrascht und in einer Szene, die an den Klassiker Casablanca erinnert, geht es um Steuerhinterzieher und die Ungerechtigkeit, keine Steueroasen mehr zu finden. Bitter wird es, wenn in der Kochshow parallel zum Sterne-Menü auch eine „preiswerte Harz-IV-Variante“ präsentiert wird und mit den Songs „Coffee-to-go“ und „Bitte Vegane“ wird das Programm musikalisch abgerundet. Die drei überzeugen mit Wortwitz, Scharfzüngigkeit und ihrem Spiel.

Der kurzweilige Abend beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es ab sofort beim Verkehrsverein Emsdetten und bei Buch & Kunst.


Anzeige