Mehr Gerechtigkeit in der Einen Welt

Foto: Liesenkötter

Emsdetten

Emsdetten (DiLi). Elf katholische Einrichtungen der Pfarrgemeinde St. Pankratius in Emsdetten machen sich passend zur Fastenzeit viele Gedanken über das Thema „Teilen“ und wie sie zu mehr Gerechtigkeit in der „Einen Welt“ beitragen können. Auch die St. Jakobus Kindertagesstätte an der Heidberge 1 unterstützt hier tatkräftig mit der sogenannten „Soli-Brot-Aktion“ im Rahmen von Misereor.

Kita-Leiterin Doris Ortemier erklärt im Gespräch mit Wir in Detten: „Die Erzieher, Eltern und Kinder machen sich viele Gedanken über das Thema Teilen und wie sie zu mehr Gerechtigkeit in der Einen Welt beitragen können. In unserer Gesellschaft und in vielen Kitas treffen unterschiedliche Nationalitäten, Sprachen und Religionen aufeinander. Mit verschiedenen Angeboten wollen wir an diese Grunderfahrung der Kinder anknüpfen und möchten ihren Blick auf Kinder in anderen Ländern lenken, die oft nur wenig zum Leben haben.“

In dem Zusammenhang steht die Misereor-Soli-Brot-Aktion. An zwei Mittwochvormittagen, nämlich am 4. und 11. März (jeweils von 9 bis 12 Uhr) verkaufen die Kinder der St. Jakobus-Kita von den Eltern gebackene Plätzchen auf dem Wochenmarkt in Emsdetten. Weiterhin wird in der Kita auch Brot gebacken, das durch eine Spende mittags oder nachmittags zu erwerben ist.

„Mit dieser Aktion wollen wir das Projekt Butterflies von Misereor unterstützen. Diese hilft Straßenkindern in Dehli. Dreck, Müll, Angst – das Leben auf der Straße ist ein täglicher Überlebenskampf und bitterer Alltag für Hunderttausende Straßenkinder in Indiens Hauptstadt. Durch die Aktion Butterflies erhalten die Kinder Nahrung, medizinische Betreuung und Schulbildung“, erklärt Ortmeier abschließend.

Auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, können diese sinnvolle Aktion der Kindertageseinrichtung unterstützen, indem Sie die Plätzchen kaufen oder spenden.


Anzeige