Neuer Rekord bei Schuhsammlung

Knapp 1.000 Paar Schuhe wurden gespendet. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. „Die Saerbecker sind schon ziemlich spendefreudig“, freut sich Karl-Heinz Wirsen. Und damit haben sie ihm viel Arbeit beschert. 978 abgegebene Schuhe bei der Sammlung der Kolpingsfamilie bedeuten einen neuen Rekord seit dem Start in 2016/17.

29 Pakete musste er dafür im Keller des Mehrgenerationenhauses packen, um sie per Post auf den Weg zum Kolping Recycling zu schicken. Dort werden sie sortiert und vermarktet. Der Erlös fließt in die internationale Adolph-Kolping-Stiftung, die davon unter anderem Berufsbildungszentren fördert. 

Die Bedenken, dass sich die Schuhschränke der Saerbecker nach den ersten Aktionen geleert haben könnten, sind längst zerstreut. Übertroffen wurde sogar das bislang beste Ergebnis vor zwei Jahren mit 767 Schuhen. Insgesamt wurden in den bislang vier Sammlungen 3.065 Schuhe paarweise in die Kiste geworfen, die in den Wintermonaten im Eingangsbereich des Mehrgenerationenhauses steht. Karl-Heinz Wirsen, Beisitzer im Kolping-Vorstand, kümmert sich darum, dass sie regelmäßig geleert und die Schuhe verpackt werden.

Nähere Informationen zur Schuhsammlung finden Sie im Internet unter der Adresse www.kolping.de/meinschuhtutgut.


Anzeige