Nur gesunde Themen im Wettringer Bürgerhaus

Am Montag wurden die Aussteller und das Programm der 6. Wettringer Gesundheitstage offiziell im Heimathaus vorgestellt. Die Themen sind wie immer breit gefächert und die Besucher können sich vor Ort in persönlichen Gesprächen, durch Vorträge und Präsentationen informieren. Foto: Podszun

Emsdetten

Wettringen (hp). Mit spannenden und breit gefächerten Themen laden die 6. Wettringer Gesundheitstage am kommenden Wochenende (7. und 8. März) wieder zu einem Besuch ein. „Die Themen, die wir anbieten, sind wieder herausragend!“, ist Franz Lohaus, Geschäftsführer des Wettringer Verkehrsvereins vom Konzept der Gesundheitstage mehr als überzeugt.

Die nunmehr 6. Gesundheitstage in der Bürgerhalle finden statt unter dem Motto „Vitalität – Wohlbefinden – Lebensfreude“ – Trilogie der Gesundheit!“ Am Samstag öffnet die Messe von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei.

Gesundheit, Fitness, Vitalität, Entspannung, Bewegung, Stress – Schlagwörter, die auch im Bezug auf die tägliche Arbeit und im Privatleben in allen Bereichen längst allgegenwärtig sind. Doch was kann der Einzelne tun? Welche Aktivitäten aus der Fülle der Angebote sind die richtigen? Was macht Spaß und bringt gleichzeitig noch Erfolg?

Die Wettringer Gesundheitstage bieten den Besuchern an zwei Tagen eine gute Gelegenheit, Neues, Ungewöhnliches, Ungewohntes auszuprobieren. Die weit mehr als 30 Aussteller informieren über zahlreiche Bereiche aus der Welt der Gesundheit. An den Gesundheitstagen geht es unter anderem über das derzeit aktuelle Thema des Fastens, um Ernährungsthemen, gesundes Schlafen, um Rücken-Fitness, Krebsvorsorge und natürlich auch um alternative Heilmethoden.
„Jeder Aussteller erhält auch die Möglichkeit, einen Vortrag zu halten“, erklärte Franz Lohaus. Hier geht es thematisch unter anderem um Demenz, Wege aus dem Schmerz, um Achtsamkeit, den gesunden Rücken, die Wirkung von Gletscherwasser bei Asthma, um Mobbing und auch um Erfahrungsberichte nach einer Lebertransplantation.

Auf den 6. Wettringer Gesundheitstagen stellen die Aussteller Dienstleistungen und Produkte vor, die auf dem Weg zu mehr Gesundheit und ganzheitlicher Lebensführung Hilfe und Orientierung bieten können. In einem ansprechenden Ambiente informiert und inspiriert die Messe zu Themen wie klassischer Medizin und Naturheilverfahren, Fitness, Prävention, Blutspende und Coaching. Ein Messebegleitprogramm mit vielen Aktionen zu den Themen Erholung, Genuss und Wissen rundet die Veranstaltung ab.

Abgerundet wird die Messe durch interessante Fachvorträge der namhaften Aussteller.

Vor Ort ist an beiden Tagen auch ein Blutspendemobil, in dem der DRK-Blutspendedienst am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr um eine Spende bittet. Natürlich ist während der Messetage für das leibliche Wohl gesorgt. Unter anderem gibt es hier Kaffee und (selbst gebackenen) Kuchen. Vor Ort ist ebenso ein Food-Truck mit deftigen Burgern, Pommes und Würsten – aber auch einer Auswahl an vegetarischen oder veganen Gerichten.

Die Besucher könnten sich den ganzen Tag auf der Messe aufhalten, Aussteller besuchen, Fachvorträge anhören, Essen und Trinken in der Bürgerhalle genießen und viele Gespräche führen. Alles der Gesundheit zu Liebe.

Ein therapeutisches Gespräch kann das notwendige Skalpell nicht ersetzen – aber ein therapeutisches Gespräch kann den Heilungsprozess unterstützen und zu wertvollen Erkenntnissen führen, um tragfähige Entscheidungen für das eigene Leben zu treffen. Das Gesundheitswissen ermöglicht es dem Patienten, konstruktiv mitzuarbeiten und aktiv den eigenen Genesungsprozess zu fördern.

Kostenlose Parkplätze rund um die Bürgerhalle stehen ausreichend zur Verfügung. Der Zugang ist selbstverständlich barrierefrei.

Im Heimathaus trafen sich am Montag etliche Aussteller der 6. Wettringer Gesundheitstage und stellten im Rahmen einer Pressekonferenz ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Foto: Podszun


Anzeige