Jahreshauptversammlung Chor Grenzenlos

Auf dem Foto (v.l.): Karl-Heinz Keller (Chorleiter), Jutta Drescher (1. Vorsitzende), Ulrike Menebröker(ausgeschiedene Schriftführerin), Magda Grever (neue Schriftführerin). Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Am Montag-abend fand im Vereinslokal Graute Beik die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Grenzenlos statt. Die 1. Vorsitzende Jutta Drescher konnte von den rund 80 Sängerinnen und Sänger 75 Personen begrüßen.

Den Jahresbericht verlas Schriftführerin Ulrike Menebröker. Kassiererin Sonja Höcker stellte der Versammlung die einzelnen Positionen der Kasse vor. Karin Walter und Stefan Schulte hatten die Kasse geprüft und waren voll des Lobes über die Kassenführung. Sie beantragten die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstands, was die Versammlung einstimmig beschloss.

Für die nachfolgenden Wahlen stellte Helmut Laumann sich als Wahlleiter zur Verfügung. Die 2. Vorsitzende Brigitte Hatscher wurde einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Ebenso Martin Henseleit als 2. Notenlogistiker. Die Schriftführerin Ulrike Menebröker legte ihr Amt aus persönlichen Gründen nieder. Jutta Drescher bedankte sich mit einem Blumenstrauß und hob noch einmal die Verdienste hervor. Für diese nun frei gewordene Position wurde Magda Grever einstimmig von der Versammlung gewählt.

Die Kassiererin Sonja Höcker wurde in das Amt der Kassiererin für ein weiteres Jahr einstimmig gewählt. Für das Amt der 2. Kassenprüferin stellte sich für die ausscheidende Karin Walter Petra Rengers zur Verfügung, was die Mitglieder sehr begrüßten.

Im Anschluss an die Wahlen bat der Chorleiter Karl-Heinz Keller um das Wort. Er appellierte an alle Mitglieder sich einzusetzen, um den Chor auf eine noch höhere Leistung zu bringen. Dazu sei es wichtig, die wöchentlichen Probe-Abende zu besuchen.

Mit dem diesjährigen Weihnachts-Konzert wird Keller als Chorleiter zurücktreten und als Sänger in den Bass wechseln. Er versprach allerdings, noch so lange die Leitung zu behalten, bis ein neuer Chorleiter oder eine Chorleiterin gefunden sei.
Karl-Heinz Keller wird bei dem Abschluss-Konzert am 3. Advents-Sonntag um 17 Uhr in der Marienkirche noch einmal alle Register ziehen. Es werden weit über 100 Personen mitwirken: der Gemischte Chor Grenzenlos, Poco Curioso, das Mandolinen-Orchester Emsdetten, der Männerchor Rheine und ein Orchester mit 16 Profi-Musikern.

Ab dem 29. Juni diesen Jahres zieht der Chor in sein neues Probe-Lokal im Gasthaus Pötter am Grevener-Damm. Die Proben finden auch weiterhin an jedem Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr statt. Das Sommerfest findet statt am 27. Juni, und die Weihnachtsfeier gestaltet in diesem Jahr der 2. Sopran. Die Open-Air-Veranstaltung für „Sterne für Emsdetten“ am 9. August wird auch vom Chor unterstützt.


Anzeige