Frühjahrsmarkt abgesagt wegen Coronavirus

Das Risiko, dass gerade beim Andrang in den Zelten der Virus übertragen wird, möchten die Veranstalter nicht eingehen. Foto (Archiv): Tholl

Emsdetten

Emsdetten (at). Der Emsdettener Frühjahrsmarkt, der am kommenden Wochenende stattfinden sollte, ist abgesagt. Grund: Die Angst vor der weiteren Ausbreitung des Coronavirus‘ ist groß; Bundesgesundheitsminister Jens Spahn riet am Sonntag, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen abzusagen.

Dazu zählt auch der Frühjahrsmarkt, der jedes Jahr mehrere Zehntausend Besucher anlockt. Zwar handelt es sich um eine Empfehlung, doch diese werden die Bundesländer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch umsetzen. Die Veranstalter des Frühjahrsmarktes haben daher die Lage neu bewertet und sich gegen die Durchführung des Frühjahrsmarktes entschieden.

„Es war wirklich eine schwierige Entscheidung, aber die Empfehlung von Jens Spahn hat uns da eigentlich keine andere Wahl gelassen. Im Grunde genommen kann kein Veranstalter nach dieser Aussage eine Veranstaltung mit auch nur annähernd 1.000 Besuchern bewilligen. Denn wer ist besser informiert als der Bundesgesundheitsminister?“

fragt Maik Quibeldey von der Frühjahrsmarkt Emsdetten GmbH im Gespräch mit „Wir in Detten“.

„Im Moment versuchen wir, so viel wie möglich zurückzudrehen, damit möglichst geringe Kosten für alle entstehen.“

Verschiebung des Marktes nicht möglich

Eine Verschiebung des Frühjahrsmarktes ist nicht möglich. 

„Wir haben ja aufgrund der aktuellen Situation keinerlei Planungssicherheit mindestens bis Mai. Die bräuchten wir aber für den Markt. Und im Herbst brauchen wir ja kaum einen Frühjahrsmarkt zu veranstalten. Deshalb haben wir beschlossen, nun direkt in die Planungen für Frühjahrsmarkt 2021 vom 12. bis 14. März einzusteigen.“ 

Maik Quibeldey wendet sich an die Aussteller: „Wir sind uns bewusst, dass die Absage vielfältige Auswirkungen auf Ihre Planungen, Geschäftsverläufe und Kundenbeziehungen haben kann. Das bedauern wir zutiefst. Für uns ist es deshalb ein schwerer Schritt, den Frühjahrsmarkt, den auch wir über einen langen Zeitraum intensiv vorbereitet haben, abzusagen.“

Uli Reinermann, Vorsitzender Emsig e.V., rät im Gespräch mit „Wir in Detten“ zur Besonnenheit: „Für uns ist es natürlich ärgerlich, dass mit der Absage des Frühjahrsmarktes auch der verkaufsoffene Sonntag gestrichen ist. Ob es eine Alternative dazu im August oder September geben könnte, wird sich zeigen. Ich habe großes Verständnis dafür, dass wir alles versuchen sollten, den Corona-Ausbruch etwas einzudämmen. Nichtsdestotrotz würde ich weiterhin in die Stadt gehen, einkaufen und meinen Kaffee trinken.“ 

Die Sorge vor Umsatzeinbußen bei den Einzelhändlern sei klar vorhanden, so Reinermann: „Wir finden es alle doof, ganz klar. Die Einbußen werden sicherlich kommen, weil einige Leute zuhause bleiben und die Innenstadt lieber meiden wollen. Aber wir können daran nichts ändern und müssen in Ruhe an die Sache gehen. Natürlich sollte man auf Umarmungen und Hände schütteln verzichten, aber das ist ja nicht so schwierig.“ 

Den Veranstaltern des Frühjahrsmarktes zollt er Respekt: „Auf dem Frühjahrsmarkt schieben sich gerade Sonntagnachmittag die Menschen eng durch die Zelte. Wenn dann ein oder zwei Wochen später jemand zu Herrn Quibeldey käme und sagen würde: ‚Ich war auf eurem Frühjahrsmarkt und habe jetzt den Corona-Virus und weitere fünf Leute angesteckt‘, dann würde ich auch nicht in seiner Haut stecken wollen. Daher kann ich die Entscheidung absolut verstehen.“ 

Am Montagabend schrieb die Frühjahrsmarkt Emsdetten GmbH in einer weiteren Mitteilung:

„Der FJM ist seit je her eine Veranstaltung, die mit großem ehrenamtlichem Engagement ohne Gewinn-Absichten organisiert wird. Die Absage auf Basis der behördlichen Empfehlungen stellt uns, die Lieferanten, die Aussteller und den Einzelhandel, vor eine noch nicht dagewesene Herausforderung. Durch die Empfehlung des Bundesgesundheitsministers Großveranstaltungen abzusagen, haben wir als Veranstalter leider keine alternative Option. Auch eine Verlegung in den Sommer oder Herbst ist für eine ehrenamtliche Organisation unter den forthin bestehenden Planungsunsicherheiten keine Alternative.

Aktuell bemühen wir uns um Schadensbegrenzung und prüfen, welche Kosten trotz verbindlicher Verträge noch vermieden werden können. Dies tun wir zum Wohle der Aussteller und des Einzelhandels aber auch zur Sicherung des Fortbestands dieser traditionellen Veranstaltung. Es wird voraussichtlich am Ende ein finanzieller Rest-Schaden für alle Beteiligten verbleiben.

Wir bitten daher Aussteller und Handel um Geduld, bis wir selbst einen finalen Überblick haben und werden unsere Partner dann direkt informieren.

Ihre Frühjahrsmarkt Emsdetten GmbH

 

 


        LESEN SIE AUCH:

 

________________________________________________________________________

Corona-Infektionen im Regierungsbezirk Münster

Emsdettener Frühjahrsmarkt 2020 wegen Corona-Virus abgesagt

Corona Virus in Emsdetten bestätigte Infektion und Quarantänefälle

Corona Virus in Rheine Infektion und Quarantänefälle

Kreis Steinfurt bereitet sich auf Coronavirus-Infektion vor

Erster Coronavirus-Infektionsfall im Kreis Steinfurt

Corona Virus in Greven Infektion und Quarantänefälle

Fragen zum Corona-Virus

Corona-Trickbetrüger an der Haustür

Tinder gibt Corona-Warnung heraus, erste Drive-in-Teststationen laufen

Coronaviren: Das Foto zeigt die elektronenmikoskopische Aufnahme des SARS-CoV-2

Coronaviren: Das Foto zeigt die elektronenmikoskopische Aufnahme des SARS-CoV-2. Den Namen Corona (deutsch: Krone) trägt er wegen der kronenartigen Stacheln auf der Virusoberfläche. Foto: NIAID Rocky Mountain Laboratories (RML) / commons.wikimedia.org / gemeinfrei

 


Anzeige