Spannender Bürgerdialog

Dr. Tobias Lehberg. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. „Kommunalpolitik lebt vom Dialog und von der Beteiligung der Bürger“, erläuterte der unabhängige und parteilose Bürgermeisterkandidat Dr. Tobias Lehberg die Idee seiner Veranstaltungsreihe Bürgerdialog. Zur zweiten Veranstaltung zum Thema „Wirtschaftsstandort Saerbeck“ waren etwa 20 interessierte Bürger in das Gasthaus Ruhmöller gekommen.

Er wolle zunächst den Menschen vor Ort zuhören und ihre Sicht der Dinge erfahren, so der Kandidat, ehe er rechtzeitig vor der Wahl im Herbst seine Positionen zu kommunalpolitischen Fragen darstelle. Chancen für den Wirtschaftsstandort Saerbeck sahen die Teilnehmer vor allem in der Förderung eines sanften Tourismusses in der Landwirtschaft, der durch Hofcafés und Direktvermarktung entwickelt werden könnten.

Außerdem wurde angeregt, innerörtliche Flächen besser zu nutzen. Als Chance sahen die Teilnehmer auch den Ortskern, der durch mehr Gastronomie attraktiver werden könnte. Dr. Lehberg zeigte sich sehr erfreut, über die sehr intensiven Diskussionen unter den Teilnehmern und die zahlreichen Ideen. Die nächste Veranstaltung des Bürgerdialogs findet am 24. März um 20 Uhr im Hotel Dahms Hoff statt. Das Thema lautet dann: „Saerbeck for future – Jugend im Dorf“.


Anzeige