Letzte Hilfe-Kurs in Emsdetten

Petra Krumböhmer (l.) und Mechthild Autermann sind ausgebildet in der Kursleitung „Letzte Hilfe“. Foto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten. Ein Erste Hilfe-Kurs ist ein fester Bestandteil in unserem Hilfesystem. Fast jeder hat schon mal einen Erste Hilfe-Kurs belegt, sei es für die Führerscheinprüfung oder sei es für den Beruf. Aber Letzte Hilfe? Für einen Menschen da sein, der im Sterben liegt?

Für viele, die mitten im Arbeitsleben stehen, sich um Beruf, Kinder und Haushalt kümmern ist das kein Thema. Aber auch für Rentner ist der Tod nicht das, womit sie sich gerne beschäftigen. „Der Tod ist in unserer Gesellschaft häufig ein Tabuthema“, so Petra Krumböhmer, Koordinatorin des Ambulanten Caritas-Hospizdienstes Emmaus.

Man könnte meinen, dass der Tod in unserer modernen Welt keinen Platz mehr hat. Aber alles was lebt, muss auch irgendwann sterben. Viele Menschen wünschen sich einen friedlichen Tod ohne Schmerzen und ohne großes Leiden. In Anlehnung an die Ausbildung in Erste Hilfe bietet der Ambulante Hospizdienst Emmaus am Freitag (20. März) einen Letzte Hilfe Kurs an. Vermittelt wird das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“, das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen.

Es geht um eine Erhöhung der Lebensqualität, um die Linderung von Leiden, Unruhe, Angst oder Schmerzen. Dieser Kurs wendet sich speziell an Laien, die über keine Grundqualifikation verfügen.

Der Kurs besteht aus vier Unterrichtsmodulen; diese werden an einem Nachmittag durchgeführt. Die Moderation erfolgt durch Petra Krumböhmer als Hospizkoordinatorin und Mechthild Autermann als ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin.
Der Kurs findet am 20. März im Caritasverband Emsdetten, Bachstraße 15 von 15 bis 19 Uhr statt. Die Veranstaltung ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 18 beschränkt.
Anmeldungen nimmt bis zum 17. März im Caritasverband Emsdetten Petra Krumböhmer unter der Telefonnummer 02572 / 15722 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.


Anzeige