Helfende Hände kaufen für Sie ein

Foto: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Als Kooperationspartner organisieren die „Helfenden Hände“ (Kolping/Kirchengemeinde/Caritas) die Unterstützung. Folgendes ist gedacht. Menschen, die wegen der Corona Pandemie das Haus nicht verlassen können, oder wollen, weil sie zur Risikogruppe gehören, wenden sich telefonisch während der Sprechzeiten von montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr an das Mehrgenerationenhaus (MGH) unter der Telefonnummer 02574 / 8666 oder per Mail: mgh@kolping-saerbeck.de.

Saerbeck. Als Kooperationspartner organisieren die „Helfenden Hände“ (Kolping/Kirchengemeinde/Caritas) die Unterstützung. Folgendes ist gedacht. Menschen, die wegen der Corona Pandemie das Haus nicht verlassen können, oder wollen, weil sie zur Risikogruppe gehören, wenden sich telefonisch während der Sprechzeiten von montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr an das Mehrgenerationenhaus (MGH) unter der Telefonnummer 02574 / 8666 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Dort wird ihr Wunsch nach einem Einkauf von Lebensmitteln aufgenommen und die Tel. Nr. an einen verantwortlichen Ehrenamtlichen aus dem Kreis der „Helfenden Hände“ weitergegeben. Dieser meldet sich nun bei der betreffenden Person und vereinbart eine feste Uhrzeit für ein kurzes Treffen. 

Er besucht den „Hilfsbedürftigen“ zu Hause. Alle notwendigen Absprachen finden in zwei Metern Abstand vor der Haustür statt. Eine Einkaufsliste, eine Tasche und das notwendige Bargeld ist vorbereitet und wird ohne Körperkontakt übergeben.
Nach dem Einkauf findet die Übergabe der Lebensmittel und des Restgeldes in gleicher Weise statt. Der Dienst ist ehrenamtlich und kostenlos.

Wer als Ehrenamtlicher die „Helfenden Hände“ in diesem Besonderen und befristeten Projekt unterstützen möchte, melde sich bitte ebenfalls im MGH. Voraussetzung hierfür ist ein Alter von 16 Jahren. Wenn das Angebot gut nachgefragt wird, werden sicher eine Reihe Jugendlicher und junger Erwachsener hierfür dringend gebraucht.

Alle für dieses Hilfsangebot in Frage kommenden sind herzlich gebeten, keine Scheu zu haben sich zu melden. Unser Dorf kann hier Herz füreinander zeigen, wie es die Bundeskanzlerin jüngst gefordert hat.


Anzeige