Bau- und Gartenbaubetriebe wieder geöffnet!

Foto: Malene Thyssen / wikimedia.org / CC BY-SA 3.0

Emsdetten

Emsdetten. Die Bau- und Gartenbaumärkte sowie Floristikbetriebe in Emsdetten sind unter den Vorgaben der Rechtsverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen, die am Montag in Kraft getreten ist, seit Mittwoch wieder geöffnet. Hierauf haben sich die Bürgermeister im Kreis Steinfurt in einer Telefonkonferenz mit dem Krisenstab des Landrates verständigt.

Die von der Stadt Emsdetten auf Empfehlung des Kreises Steinfurt am Samstag (21. März) ergriffenen Maßnahmen zum Schutz vor Neuinfizierung mit dem Corona-Virus haben zunächst zur weitestgehenden Schließung der Baumärkte und Floristikgeschäftes in Emsdetten geführt. Lediglich Gewerbekunden sowie Abhol- und Lieferdienste waren ausgenommen. Hintergrund der Entscheidung waren auch Vor-Ort-Kontrollen in Emsdettener Märkten, bei denen festgestellt wurde, dass die Baumärkte teilweise regelrecht überfüllt waren.

Nun haben die kreisangehörigen Städte und Gemeinden beschlossen, sich einheitlich der Rechtsverordnung des Landes anzuschließen und eine Öffnung der Märkte zuzulassen. Der Zutritt für Kunden ist jedoch nur zulässig, wenn die Märkte Vorkehrungen zum Schutz vor Infektionen treffen. Insbesondere zur Sicherstellung von Mindestabständen und Schutzvorrichtungen für das Kassenpersonal sind folgende Vorgaben einzuhalten:

• Pro angefangene 100 Quadratmeter Verkaufsfläche darf sich nur ein Kunde im Betrieb aufhalten, sodass eine Zugangsregelung zu treffen ist.

• Kunden, die zunächst vor dem Markt warten, müssen dies unter Beachtung des empfohlenen Schutzabstandes von mindesten 1,50 Metern tun.

Die Einhaltung der Vorgaben wird kontrolliert; Verstöße werden bis hin zu einen vollständigen Verbot der Geschäftstätigkeit geahndet. Alle Informationen rund um das Coronavirus finden sich auf der Webseite der Stadt Emsdetten unter www.emsdetten.de/rathaus-buergerservice-politik/rathaus/corona.html.


        LESEN SIE AUCH:

________________________________________________________________________

Coronavirus-Ticker im Münsterland, NRW

Coronavirus-Ticker im Kreis Steinfurt

Coronavirus-Ticker Emsdetten

Coronavirus-Ticker Rheine

 

Home Schooling

Polizei löst Corona Party auf

Corona-Trickbetrüger an der Haustür


Anzeige