Offene Kinder- und Jugendarbeit

Sowohl telefonisch als auch online gibt‘s Hilfe. Foto: 13drei

Emsdetten

Emsdetten. Die derzeitige Corona-Krise greift weltweit um sich und die Folgen sind für alle spürbar. Auch die offene Tür des Kinder- und Jugendzentrums Treffpunkt 13drei in Emsdetten ist natürlich derzeit geschlossen.

„Man konnte schon ein wenig ahnen, dass da was auf uns zukommt, doch die Situation ist immer noch sehr unwirklich“, gibt Joachim Lemke, Leiter der Einrichtung in einem Statement preis. „Wir konnten uns jetzt nicht wirklich von unseren Stammbesuchern verabschieden“, erzählt Lemke weiter.

„Das ist auch schwierig, denn die Grundprinzipien unserer Arbeit sind unter anderem Offenheit und Freiwilligkeit. Wir wissen jeden Tag aufs Neue nicht, was passieren wird und wer uns besuchen kommt“, ergänzt Karin Bockweg, Sozialpädagogin im 13drei. „Ebenso wenig sammeln wir Kontaktdaten unserer Besucher“, so Bockweg. Diese Herausforderung, trotz der Situation den Kontakt zu ihren Besuchern zu halten, geht das Team des 13drei jetzt kreativ und vor allem online an. „Wir werden jetzt verstärkt in den sozialen Medien aktiv sein und versuchen, den Kontakt zu erhalten“, erzählt Kathi Bednarczyk, Sozialpädagogin im 13drei und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. „Wir posten Aufmunterndes und Informatives für die Zeit zuhause.

Denn darauf kommt es jetzt an: zuhause zu bleiben, so langweilig das auch werden kann“, berichtet sie weiter. „Als direkten Draht zu uns haben wir eine Stammbesucher-Hotline eingerichtet“, ergänzt Karin Bockweg. „Unter 01578 / 0601220 kann man von montags bis freitags, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr direkt mit uns sprechen. Egal worüber, wir sind da!“, sagt sie abschließend. Das 13drei hat mittlerweile Kanäle bei Facebook, Instagram und Snapchat. Einfach den Treffpunkt 13drei suchen. Weitere Infos gibt es auf www.13drei.de.


        LESEN SIE AUCH:

________________________________________________________________________

Coronavirus-Ticker im Münsterland, NRW

Coronavirus-Ticker im Kreis Steinfurt

Coronavirus-Ticker Emsdetten

Coronavirus-Ticker Rheine

 

Home Schooling

Polizei löst Corona Party auf

Corona-Trickbetrüger an der Haustür


Anzeige