Jugendliche haben viele Ideen für ihr Dorf

Dr. Tobias Lehberg lud online zum Bürgerdialog ein. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Internet statt Gaststätte – der der Corona-Pandemie geschuldete „Ortswechsel“ tat dem Bürgerdialog des unabhängigen und parteilosen Bürgermeisterkandidaten Dr. Tobias Lehberg am Dienstag vergangener Woche keinen Abbruch.

Denn schnell füllte sich der Bildschirm, auf dem sich die 19 Teilnehmer mit ihren Ansichten und Ideen an der Diskussion zu Stärken, Schwächen und Chancen der kommunalen Jugendarbeit beteiligen konnten. Sehr gute Noten gaben die Teilnehmer vor allem für die von Vereinen, Kirchen und Verbänden angebotenen Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Hingegen vermissten einige Diskutanten einen Treffpunkt abseits organisierter Jugendarbeit für ältere Jugendliche.

Doch die Teilnehmer äußerten sich nicht nur zu Freizeitmöglichkeiten, sondern forderten auch stärkere Mitspracherechte ein, zum Beispiel über ein Jugendparlament, das an einzelnen Entscheidungen beteiligt werden sollte. Den Hinweis eines Teilnehmers, dass es zwar eine Senioren- aber keine Jugendfahrt gebe, griff Lehberg direkt auf und versprach im Falle seiner Wahl neben der Informationsfahrt für die ältere Bevölkerung auch eine ähnliche Tour für Jugendliche anzubieten. Ein Dialogteilnehmer regte eine Informationsplattform an, auf der Jugendliche ihre technischen Fähigkeiten für ältere Bürger anbieten könnten.

Der parteilose Bürgermeisterkandidat war sehr erfreut darüber, dass sich die Teilnehmer intensiv und mit teilweise sehr konkreten Ideen und Vorschlägen an der Diskussion beteiligten.

Eine Veranstaltung im Internet könne das persönliche Gespräch zwar nicht ersetzen, so Lehberg. Er wolle diese Form der Kommunikation aber nutzen, um den Bürgern ein zusätzliches Angebot zu machen, sich über Themen der Kommunalpolitik zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Der nächste Bürgerdialog wird am 16. April (Donnerstag) um 20Uhr zum Thema „Als Familie in Saerbeck leben“ stattfinden – ebenfalls als Internetkonferenz. Ein Link zur Registrierung ist auf der Internetseite des Kandidaten (www.tobiaslehberg.de) zu finden.


Anzeige