Freiwillige drucken hilfreiche Face-Shields

Vielleicht nicht der neueste Schrei in der Modewelt, aber praktisch und sinnvoll sind die Face-Shields.Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten / Münster (isr). Besitzer von 3D-Druckern haben sich bundesweit zusammengeschlossen, um Face-Shields (Gesichtsschilde) ehrenamtlich daheim zu drucken. Sie wollen damit den Engpass beseitigen, der in Sachen Schutz-Equipment auch im Münsterland herrscht. Das Motto lautet: #MakerVsVirus.

Innerhalb von nur zwei Wochen haben sich rund 6.500 Freiwillige zusammengefunden, die nun etwa 10.000 Gesichtsschilde anfertigen wollen. Organisiert wird die Aktion über www.makervsvirus.org. Die einzelnen Ortsverbände sind hier unter dem Begriff „Hub“ zu finden.

Dem Hub Münsterland gehören zum Beispiel auch Ralf Haarlammert von Orthopädie-Schuhtechnik Haarlammert aus Emsdetten und seine freiwilligen Helfer an. „Auch wir unterstützen mit unserem 3D-Drucker die Aktion. Wir drucken für die Region einen Teil der Schutzmasken und senden diesen dann nach Münster zum Zentrallager des Hubs Münsterland.

Dort werden sie zusammengesetzt und weiterverteilt. Das benötigte Material wird gespendet. Wir haben bereits verschiedene Häuser, Alten- und Pflegeheime angeschrieben und warten auf Rückmeldung, ob und wie viele dieser Schilde sie haben möchten“, erläutert Haarlammert.
Unterstützer für die Produktion, die Organisation, Material- und Geldspenden werden auch immer noch dringend benötigt.
Alle Interessierten erhalten mehr Infos und Kontaktdaten unter der oben genannten Internetadresse.


Anzeige