Zunächst weiter keine Messen in St. Georg

Wände und Decken gereinigt und teilweise neu gestrichen, der Altar steht: So sah es am 9. April in St. Georg aus. Mittlerweile sind die Holzböden verlegt, aber Corona-bedingt noch nicht alle Arbeiten vollständig abgeschlossen. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. In der St.-Georg-Pfarrgemeinde kann es trotz neuer Regeln in NRW zunächst weiterhin keine öffentlichen Gottesdienste geben. Die Möglichkeit, ab dem 1. Mai wieder gemeinsam Eucharistie feiern zu können, sei sehr überraschend gekommen, heißt es aus dem Leitungsteam der Pfarrgemeinde. Man bedaure sehr, dass unter den besonderen derzeitigen Umständen in der Gemeinde diese Möglichkeit nicht sofort genutzt werden könne.

Vertreter der Religionsgemeinschaften und das Land hatten sich Ende dieser Woche auf Regeln verständigt, unter denen Gottesdienste wieder möglich sind. In St. Georg allerdings sind Umbau und Renovierung des Kirchengebäudes noch nicht abgeschlossen. Diese Arbeiten haben sich in Folge der Corona-Krise verzögert, sodass der geplante Termin für die Wiedereröffnung nicht zu halten war. Deshalb muss die Kirche zurzeit noch geschlossen bleiben. Das Leitungsteam der Pfarrgemeinde geht zurzeit davon aus, dass die Wiederöffnung am 10. Mai stattfinden kann – wenn nicht die Corona-Krise erneut einen Strich durch die Rechnung macht oder die Bauarbeiten sich ein weiteres Mal verzögern.
Als Ausweichort für Gottesdienste am Wochenende stehe das Forum der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) nicht mehr zur Verfügung.

Der Raum der St.-Georg-Kapelle im Pfarrheim ist zu klein, um den Abstands- und Hygienevorschriften zu genügen, heißt es in der Mitteilung.

„Wir bedauern das sehr, können aber leider nichts daran ändern und bitten um ihr Verständnis“, erklärten Mitglieder des Leitungsteams der Pfarrgemeinde. Man fühle mit den Gemeindemitgliedern. Die Pfarrgemeinde möchte über die Medien und ihre Homepage mit ihnen in Kontakt bleiben.

www.st-georg-saerbeck.de

Corona Virus Fälle in Saerbeck


Anzeige