Mit einer Drohne gegen den Mähtod

Foto: privat

Emsdetten

Eine intensive Recherche zu unterschiedlichen Modellen, Betriebssystemen und ein direkter Austausch mit Szeneprofis führten nun dazu, dass der Hegering eine hochwertige Drohne mit Thermalkamera anschaffen konnte. Eine solche Kameradrohne ermöglicht aus großen Höhen ein besseres Wärmebild des zu suchenden Kitzes bei dichten Getreide- oder Grasfeldern und Baumbeständen.

Michael Hans, Vorsitzender vieler Jagdgenossenschaften in Emsdetten, stellte Fördermittel für diese Anschaffung bereit. Dabei war es ihm immer ein Anliegen, derartige Gelder an die Emsdettener Reviere zurückfließen zu lassen, etwa für die bläulichen Wildwarnreflektoren, die an den weiß-schwarzen Begrenzungspollern der Hauptstraßen vielfach zu finden sind.

Eine weitere, finanzielle Zuwendung erhielt der Hegering von der VR-Bank Kreis Steinfurt. Kunden hatten die Möglichkeit, bei privater Geldanlage eines von sechs nachhaltigen Projekten auszuwählen, welche die Bank durch einen Spendenbeitrag unterstützt – eines davon war die „Kitzrettung durch Drohne“.

Rehkitz-Rettung per Drohne

Rehkinder (Kitze) werden von ihrer Mutter, auch „Ricke“­ oder „Geiß“ genannt, in hohen Gras- und Getreidefeldern abgelegt, damit die Ricke Zeit zur Nahrungsaufnahme hat. Durch Rufe der Kitze finden die Ricken zu ihnen zurück, um sie zum Aufsuchen von Liege- oder Schlafplätzen abzuholen. Früher waren die Landmaschinen deutlich übersichtlicher, was ein Erspähen der Kitze im zu pflügenden Feld ermöglichte.

Durch den Einsatz von fortschrittlichen Landmaschinen ist eine Flucht der Kitze heute nahezu unmöglich. Mit Hilfe der Drohne können viele Rehkitze gerettet werden. Der Hegering hat insgesamt sechs ausgebildete Drohnenpiloten. Wenn ein Einsatz ansteht, muss einer der Drohnenpiloten früh aus den Federn, denn dann ist das Wärmebild der lebenden Rehkinder am besten zu erkennen.

In den Mittagsstunden würden erwärmte Flächen durch Sonneneinstrahlung häufig zu Fehlbildern führen. Der Drohnenpilot fliegt die Wiese ab, lokalisiert das im Feld liegende Rehkitz und schickt seine „Buschmänner“ los. Diese decken die Kitze vorerst mit Körben ab, damit die Wiese bis zum Ende abgesucht werden kann. Nach Abschluss der vollständigen Suche werden die Kitze in ein unmittelbar sicheres Umfeld transportiert, wo die Ricke sie nach Ablage innerhalb von 15 bis 30 Minuten auffindet. Der Einsatz der Drohne findet ausschließlich in den Emsdettener Revieren statt und konzentriert sich ausschließlich auf die Rehkitzrettung.


Anzeige