Start der 21. Emsdettener Theatertage

Emsdetten

Emsdetten. Der Emskult lädt ein: Am Freitag (23. Oktober) starten die „21. Theatertage“. Vom 23. bis zum 31. Oktober finden diese im „Citroen-Autohaus“ an der Neuenkirchener Straße 107 statt.

 

Vorhang auf für ein vielversprechendes Kleinkunst-Programm: „Theater im Autohaus“ ein ungewöhnliches Motto und ein ungewöhnlicher Spielort. Aber die Theaterbühne am Stadtrand hatte im Vorjahr einen besonderen Charme entwickelt und fast sämtliche Veranstaltungen waren ausverkauft.

Start der Theatertage ist am Freitag (23. Oktober) mit Marco Tschirpke „Am Pult der Zeit“ – Komik nach Noten. Marco Tschirpke ist ein Jungspund in der Kleinkunstszene. Der junge Kabarettist betrachtet die Welt wie andere einen Verkehrsunfall. Und dazu bearbeitet er virtuos das Klavier mit beiden Händen, dass es nur so kracht. Mit seiner glockenhellen Bassstimme erzählt er dem Publikum etwas vom Pferd, seinem Steckenpferd. Gern improvisiert er und seine Texte sind voll von Wortspielen, ungereimten Wendungen  und lyrischen Liedern, die sein Publikum zuweilen wiehern lassen.

Weiter geht es am Samstag (24. Oktober) mit dem Turmalintheater mit dem Stück „Kassandra“ – ein zeitloses Drama nach dem Buch von Christa Wolf.
Kassandra ist ein zeitlos-aktuelles Stück über die Entdeckung der eigenen Kraft, der Freiheit im Widerstand gegen Blendung und Betrug. Dabei wird die Bühne allein von  Cornelia Gutermann-Bauer beherrscht. In der Rolle der Kassandra fasziniert sie mit ihrer Gestik und ihrer Stimme und der Zuschauer folgt allein dem Gesicht der außergewöhnlichen Schauspielerin und erlebt die Geschichte Kassandras mit einer atemlosen Spannung. Ein unvergesslicher Abend.

Am 28. Oktober (Mittwoch) kommt der Autor Jürgen Kehrer mit einer Lesung „Lambertus-Singen“ und einer Wilsberg-Kurzgeschichte nach Emsdetten. An diesem Abend wird die Theaterbühne im Autohaus zum Literaturforum. Der bekannte Krimiautor Jürgen Kehrer aus Münster, geistiger Vater des Fernsehdetektivs Georg Wilsberg präsentiert seinen neuen Krimi „Lambertus-Singen“. Im Vordergrund sollen an diesem Abend Kommissar Bastian Matt und die Rechtsmedizinerin Yasi Ana stehen. Sie sind die wahren Helden der neuen Krimi Reihe. Am Ende will Jürgen Kehrer wieder mit dem Publikum diskutieren und Fragen beantworten. Ein besonders Muss für Krimifans.

Am 31. Oktober (Samstag) kommt Anne Klinge mit ihrem Theater mit Hand und Fuß mit verschiedenen Kurzgeschichten ins Autohaus. Anne Klinge war schon bei „Gottschalk live“­ und am 31. Oktober (Samstag) wird sie mit ihrem Bühnenprogramm den krönenden Abschluss bei den 21. Emsdettener Theatertagen bilden. Ihre Show ist schon einmalig, denn nur mit ihren Händen, Füßen und ein paar Requisiten haucht sie ihren Schauspielern Leben ein und beweist damit, dass gerade die Füße eine besondere Mimik haben können. 

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 20 Uhr. Es gibt freie Platzwahl. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Im Vorverkauf sind die Karten zu erhalten beim Verkehrsverein Emsdetten in Stroetmanns Fabrik, Friedrichstraße 2. Die Theaterkarten kosten jeweils 16 Euro im Vorverkauf  und 18 Euro an der Abendkasse, Schüler und Studenten erhalten 50 Prozent Ermäßigung, Mitglieder, Rentner und Menschen mit Behinderung zahlen 2 Euro weniger.


Anzeige