Gute Erfahrungen mit Video-Beratung

Persönliche Beratungen beim Kreisel sind wieder möglich – in Zukunft soll aber die Video- und E-Mail-Beratung weitergeführt werden. Foto: Kreisel

Emsdetten

Emsdetten. Der Kreisel e.V. hatte während der Corona-Infektionsschutz-Maßnahmen in Emsdetten sein Beratungsangebot für Klienten und Hilfesuchende in angepasster Form aufrechterhalten. Die Offene Sprechzeit wurde durchgehend telefonisch sichergestellt.

E-Mail-Beratung und Video-Beratung, bei Bedarf auch als Video-Konferenz, wurden intensiviert beziehungsweise als neues Angebot entwickelt. Die guten Erfahrungen hiermit führen dazu, dass diese Angebote erhalten bleiben, um bei Bedarf Zeit, Aufwand und Wege vor allem für entfernt wohnende Elternteile oder solche mit schwierigen Arbeitszeiten einzusparen.

Die erfahrenen Berater und Beraterinnen konnten so zahlreichen Ratsuchenden in akuten Fragen hilfreich sein. Sehr häufig wandten sich getrennte Elternteile mit der Frage an die Kreisel e.V.-Beratungsstelle, ob trotz der besonderen Corona-Bedingungen Besuchskontakte beim umgangsberechtigten Elternteil möglich und sinnvoll seien. Auch in Ehe- oder Familienkrisen meldeten sich viele Menschen mit Beratungsanliegen und fanden professionelle Unterstützung.

Seit kurzer Zeit ist es nach vorheriger Terminvereinbarung wieder möglich, unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Vorschriften persönliche Beratung zu erhalten. Es werden Einzel- wie auch Elterngespräche angeboten und auch fachlich begleitete Umgangskontakte zwischen Elternteilen und Kindern finden schrittweise wieder beim Kreisel e.V. statt. Die Nachfrage nach Terminen ist bereits hoch.


Anzeige