Webinar: Asteroiden – Gefahr aus dem All

Ob ein Asteroid auf der Erde einschlägt, ist nicht die Frage – sondern wann. Foto: ESO/M. Kornmesser / wikimedia.org / CC-BY 4.0

Emsdetten

Emsdetten. „Asteroiden – Gefahren aus dem All“ heißt ein Webinar der Volkshochschule. Es findet am kommenden Freitag (5. Juni) von 19.30 bis 20.30 Uhr unter der Leitung von Hans-Georg Pellengahr über die Plattform „Zoom“ statt. Die Gebühr beträgt 8 Euro.

Vor 15 Millionen Jahren schuf ein 1,5 Kilometer großer Asteroid das Nördlinger Ries. Vor 50.000 Jahren schließlich erzeugte ein 500.000-Tonnen-Meteorit in der Wüste von Arizona einen 1.300 Meter im Durchmesser und 184 Meter tiefen Krater. 1908 explodierte ein Meteorit über dem sibirischen Tunguska, verwüstete eine Waldfläche halb so groß wie das Münsterland und löste eine den Erdglobus mehrfach umlaufende Erdbebenwelle aus.

Am 25. September 2135 schließlich wird der 500 Meter große Asteroid Bennu der Erde gefährlich nahekommen. Sowohl die NASA als auch die europäische Raumfahrt­agentur ESA bemühen sich seit einigen Jahren verstärkt um eine möglichst weitgehende Erfassung aller potentiell gefährlichen Erdbahnkreuzer. Auch über mögliche Abwehrmaßnahmen wird intensiv nachgedacht.

Die japanische Raumsonde Hayabusa 2 erkundet seit Juni 2018 aus nächster Nähe den 900 Meter großen Erd- und Marsbahnkreuzer Ryugu und wird 2020 Bodenproben von ihm zur Erde bringen. Von deren Untersuchung erhoffen sich die Wissenschaftler neue Ekenntnisse sowohl über die Frühzeit unseres Sonnensys­tems als auch für eine eventuelle Impakt-Prävention.

Nach der Anmeldung erhalten Sie per Mail die Einwahldaten. Anmeldungen sind vorab telefonisch unter 02572 / 960370 oder per Mail unter der Adresse „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“ möglich. Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie eine E-Mail. Darin enthalten ist der Link zum Webinar.

Ebenfalls stellt die Volkshochschule auf ihrer Homepage und in den sozialen Medien (Facebook, Instagram) nahezu täglich digitale Angebote vor.


Anzeige