Tiefbauarbeiten in Wettringen gestartet

Mit dem ersten Spatenstich begannen jetzt die Tiefbauarbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes in Wettringen. Foto: Deutsche Glasfaser

Emsdetten

Wettringen. Die Planungsphase für den Ausbau des Glasfasernetzes im geförderten Ausbaugebiet Wettingen ist beendet. Während die Hausbegehungen bereits seit einiger Zeit laufen, stehen nun die Maschinen und das von Deutsche Glasfaser beauftragte Generalunternehmen Dinkhoff GmbH in den Startlöchern.

Bereits in der vergangenen Woche hat Deutsche Glasfaser den Hauptverteiler für das zukünftige Glasernetz in Wettringen aufgestellt. Im sogenannten „POP“ (Point of Presence) laufen alle Glasfaseranschlüsse zusammen. Er leitet den ankommenden und abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit dem Rest der Welt – ein Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit.

Jetzt haben sich zum offiziellen 1. Spatenstich die Gemeinde vertreten durch Bürgermeister Berthold Bültgerds und Wirtschaftsförderung André Reinke, der Breitbandkoordinator des Kreis Steinfurt Ingmar Ebhardt, Geschäftsführer Franz Dinkhoff und Bauleiter Bernd Scheipers vom Generalunternehmen Dinkhoff GmbH sowie Deutsche Glasfaser vertreten durch Projektmanager Bau Ben Meijer, Bauleiter Henry van der Kamp und Account Manager Förderung Torsten Höpfner am POP getroffen.

Die ersten Baumaschinen sind bereits angerollt, um mit dem schnellen innovativen Ausbauverfahren das Glasfasernetz in Wettringen auszubauen. Im ersten Schritt werden sukzessive die Leerrohre in die Straßen und Grünstreifen eingebracht. Sobald die Leerrohre verlegt sind, werden die Glasfasern eingeblasen. Auf diesem Weg wird im geförderten Ausbaugebiet Wettringen ein Glasfasernetz für 628 Haushalte gebaut, welches insgesamt etwa 102 Kilometer umfasst. Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es im Rahmen der Tiefbauarbeiten zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterung provisorisch (z.B. mit Pflastersteinen) zu schließen, da diese gegebenenfalls ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet, geschlossen und von der Gemeinde abgenommen.

Zum Baustart werden nun planmäßig bis zu drei Kolonnen mit jeweils etwa zwei bis drei Mitarbeitern im Ort unterwegs sein. Die Kolonnenzahl wird im Laufe des Projektes noch auf etwa neun aufgestockt. Vor Beginn der Bauarbeiten in einer Straße, werden die Anlieger so früh wie möglich mit einer entsprechenden Information im Briefkasten über den Termin informiert.

Die Bauprozesse geschehen in enger Zusammenarbeit von Gemeinde und Bauleitung. Die Gemeinde kontrolliert und dokumentiert im Vorfeld jeden Ausbaubereich. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt die Abnahme aller öffentlichen Oberflächen (Straße, Gehwege) durch die Gemeinde. Die ordnungsgemäße Wiederherstellung der Oberflächen durch den beauftragten Generalunternehmer ist obligatorisch. Besteht doch einmal Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzüglich um die Bearbeitung.

Persönliche Ansprechpartner im Ort

Die Mitarbeiter des Baubüros von Deutsche Glasfaser in der Bürgerhalle in Wettringen, Unter den Linden 6a stehen für alle Fragen und Anregungen zum Bau sowie auch zu vertraglichen Themen zur Verfügung. Das Baubüro mittwochs in der Zeit von 9.30 bis 14 geöffnet.


Anzeige