Eine Übungsstunde mit der Kreispolizei

Verkehrssicherheitsberater Markus Tasche bei einer Übungsstunde an der Ludgerischule in Neuenkirchen. Foto: Polizei Steinfurt

Emsdetten

Neuenkirchen. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel in diesem Schuljahr die Radfahrausbildung an der Ludgerischule in Neuenkirchen aus. Ganz auf den Verkehrsunterricht mussten die Grundschüler aber nicht verzichten.

Verkehrssicherheitsberater Markus Tasche von der Kreispolizei Steinfurt besuchte jetzt die vierten Klassen und absolvierte mit ihnen eine praktische Übungsstunde. In Kleingruppen, bis zu zehn Kindern, trafen sich die Schüler und Schülerinnen auf dem Schulhof. Ihren Mundschutz durften sie unter Einhaltung der Abstandsregeln während des Radfahrens abnehmen. 

Zuerst wurden die Fahrräder auf Verkehrssicherheit geprüft. Lediglich zwei Fahrräder wiesen kleinere Mängel auf, sodass alle Kinder einen Fahrradaufkleber erhielten. Danach führte Verkehrssicherheitsberater Markus Tasche mit den Kindern verschiedene Übungen für die Geschicklichkeit und zur sicheren Handhabung des Fahrrades durch.

Dabei stellte der Verkehrspolizist fest, dass alle sehr gute Radfahrerinnen und -fahrer sind. Anschließend wurden mehrere verkehrsgerechte Vor­übungen für den Straßenverkehr durchgeführt, wie zum Beispiel Ab- und Vollbremsungen oder Übungen für den Schulterblick und das Handzeichen geben. Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen freuten sich sehr über diese Übungsstunde. Verkehrssicherheitsberater Markus Tasche freute sich sehr über die guten Leistungen der Grundschüler.


Anzeige