Kandidat aufgestellt

SPD, UWG und Bündnis 90 haben jetzt mit Dr. Tobias Lehberg einen gemeinsamen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl aufgestellt. Foto: UWG

Emsdetten

Saerbeck. Drei Parteien, ein Kandidat, hundert Prozent Zustimmung. Das ist – auf wenige Zahlen reduziert - das Ergebnis der Aufstellungsversammlung von SPD, UWG und Bündnis 90 / Die Grünen für den gemeinsamen Bürgermeister-Kandidaten Dr. Tobias Lehberg, berichtet die UWG-Fraktion im Saerbecker Gemeinderat jetzt in einer Pressemitteilung.

In seiner Vorstellungsrede erinnerte Tobias Lehberg daran, dass er vor gut einem Jahr bei den im Rat der Gemeinde vertretenen Parteien um Unterstützung für seine Kandidatur geworben habe. Er freue sich, dass die anwesenden Parteien mit ihrem Entschluss für einen gemeinsamen Kandidaten nach dem Motto „Erst die Gemeinde, dann die Partei“ gehandelt hätten. Als unabhängiger und parteiloser Bürgermeister werde er nur das Interesse der Gemeinde Saerbeck und ihrer Einwohner im Auge haben – losgelöst von parteipolitischen Interessen. 

„Ich möchte gestalten und nicht nur verwalten“, so der Familienvater und Rechtsanwalt. Dazu gehöre eine Wohnungspolitik, die neuen Wohnraum schaffe, aber auch das bestehende Wohnangebot alters- und familiengerecht nutze. Außerdem brauche Saerbeck eine digitale Agenda, um Lösungen für die Verkehrs- und die Wärmewende zu finden. In Anspielung an seinen Wahlslogan „Für Saerbeck. Mit Herz und Verstand“ bekannte der gebürtige Westfale: „Mein Herz schlägt für Saerbeck“.

Sein Verstand sage ihm, dass die Gemeinde viele Chancen habe. Abschließend lud er alle Saerbecker ein, nach vorne zu schauen und gemeinsam Ideen für ein „zukunftsfreudiges Saerbeck“ zu entwickeln, heißt es abschließend in der Pressemitteilung der UWG.


Anzeige