17.000 Euro aus virtuellem Salvus-Teekottenlauf

Dieses Bild steht stellvertretend für die Spendenübergaben an die unterschiedlichen Empfänger. Hier überreicht Heike Schürkötter (2.v.l.) einen Scheck an Barbara Wähning vom Sprungbrett e.V.; der Verein erhielt zusätzlich 3.000 Euro vom Lions-Club. Foto: Laufgemeinschaft Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten (hp). Auch in diesem Jahr sollte natürlich der schon traditionelle Salvus-Teekottenlauf starten – der 33. wäre es gewesen. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen und Gefahren sah sich die Laufgemeinschaft Emsdetten am 17. März gezwungen, den für den 8. Mai geplanten Lauf abzusagen.

 

 

Schnell war die Idee geboren, den Lauf virtuell durchzuführen – beziehungsweise halb-virtuell: Denn laufen mussten die Teilnehmer tatsächlich und nicht nur virtuell. Allerdings nicht in großen Gruppen, sondern allein.  Vom 25. April bis zum 16. Mai lief die Anmeldezeit. Online konnte angegeben werden, welche Strecke oder welcher Wettkampf absolviert werden sollte. Wo gelaufen oder gewalkt werden sollte, das blieb den Läuferinnen und Läufern überlassen: Ob die gewohnte Trainingsstrecke, ob durch Feld, Wald und Flur, durch die Stadt oder sogar auf dem Laufband – alles war erlaubt.

Mit einer App, die den Streckenverlauf, gelaufene Kilometer und Zeit festhielt, ging es dann für die angemeldeten Teilnehmerinnen an den Start. Bei Erreichen des selbst gesteckten Ziels wurde dann ein Bildschirmfoto vom Handy-Display gemacht und dies dann an die Laufgemeinschaft gesendet. Die Resonanz auf den Aufruf der Laufgemeinschaft, sich am 1. virtuellen Teekottenlauf zu beteiligen, war gewaltig: Zum Schluss hatte das Orga-Team über 1.500 „Zielfotos“ auszuwerten.

Der virtuelle Teekottenlauf brachte auf diesem Weg 8.000 Euro Startgelder, dazu je einen Euro pro Läufer von der Firma Salvus, und der Lions-Club legte ebenfalls noch einmal 3.000 Euro oben drauf. Die Laufgemeinschaft selbst spendete nochmals 4.500 Euro aus eingesparten Geldern, die sonst in die Finanzierung der (ausgefallenen) Wettkämpfe dieses Jahres geflossen wären.

Am Freitag der vergangenen Woche konnten in den Räumen der Firma Salvus die insgesamt 17.000 Euro an das Hospiz Haus Hannah, an Herzenswünsche e.V., an die Tafel Emsdetten-Greven-Saerbeck und an den Verein Sprungbrett e.V. übergeben werden.

Michael Kreft vom Hospiz Haus Hannah, Vera Röttgering von Herzenswünsche e.V., Helmut Henrich von der Tafel Emsdetten-Greven-Saerbeck sowie Barbara Wähning vom Verein Sprungbrett e.V. stellten in diesem Rahmen ihre jeweiligen Projekte vor.


Anzeige