Sommerleseclub in der Stadtbibliothek gestartet

Bürgermeister Georg Moenikes (r.) hat gemeinsam mit den Sponsoren und Vertretern der Stadtbibliothek den Sommerleseclub eröffnet. Foto: Stadtbibliothek

Emsdetten

Emsdetten. Der Sommerleseclub der Stadtbibliothek Emsdetten wurde am vergangenen Mittwoch (24. Juni) offiziell von Bürgermeister Georg Moenikes, den Sponsoren und Vertretern der Stadtbibliothek eröffnet. Die Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup und das Atelier Buch & Kunst fördern auch in diesem Jahr zusammen mit dem Medienpartner Emsdettener Volkszeitung eines der größten „Lesefeste“ in Emsdetten.

Leserinnen und Leser aller Altersgruppen können alleine oder als Team mit zwei bis fünf Personen – mit Freunden, der Familie oder dem Buchclub - teilnehmen. Die Anmeldung ist über die Homepage der Stadtbibliothek Emsdetten oder zu den Öffnungszeiten in der Bibliothek möglich. Die Teilnahme und Ausleihe ist für alle kostenlos.

Der diesjährige Sommerleseclub findet mit einem an die aktuelle, durch die Corona-Pandemie veränderte Situation angepassten Konzept statt. Auch in der 13. Runde sammeln die Mitglieder über die Sommerferien Stempel für gelesene Bücher, Artikel der Emsdettener Volkszeitung oder Hörbücher. Ein umfangreiches E-Medien-Angebot, die Nutzung eines Online-Logbuchs und das veränderte Anmeldeverfahren ermöglichen zusätzlich eine ausschließlich digitale Teilnahme am SLC 2020. Im dem Online-Logbuch können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Medien eintragen und stempeln lassen sowie live verfolgen, was die anderen derzeit lesen. So bleiben die Teams digital vernetzt und arbeiten gemeinsam an einem Logbuch.
Die große Abschlussfeier wie auch die Kreativ- und Literaturveranstaltungen in der Bibliothek müssen leider entfallen. Trotzdem werden besonders kreative Umsetzungen des Logbuchs prämiert und Urkunden an alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer verliehen.

Nach wie vor gibt es bei mindestens drei Einträgen im Logbuch eine Urkunde. Bei Teams mit mehr als drei Mitgliedern gilt: Jedes Teammitglied muss mindestens einen Stempel gesammelt haben.  Mit dem neuen Konzept bietet die Stadtbibliothek Emsdetten ein wichtiges Angebot für Familien in den Sommerferien, da aufgrund der Corona-Krise viele Aktivitäten anderer Anbieter entfallen.

Gefördert wird der Sommerleseclub in Emsdetten durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das Kultursekretariat NRW, die Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup, das Atelier buch & kunst und die Emsdettener Volkszeitung.

Weitere Infos unter finden sie im Internet unter den Adressen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und www.emsdetten.de/stadtbibliothek.


Anzeige