Die Josefschule ist fertig!

Auf dem Bild: (v.l.) Uwe Bosse, Technisches Gebäudemanagement der Stadt Emsdetten, Sven Sahlmann (TGA-Planer Haerkötter & Sahlmann), Michael Wissing (TGA-Planer Haerkötter & Sahlmann), Peter Steffen (Tragwerkplaner EMS-Ingenieure), Josef Holthaus (Architekturbüro h2), Ralf Haverkamp (Architekturbüro h2), Rainer Westers, Leiter Fachdienst Bildung, Sport und Kultur der Stadt Emsdetten, Heike Weßeler (Schulleiterin Josefschule), Josef Kohl, Vorsitzender des Ausschusses für Infrastruktur der Stadt Emsdetten, Elmar Leuermann, Erster Beigeordneter der Stadt Emsdetten, Bürgermeister Georg Moenikes. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. In den Jahren 2018 bis 2020 wurde die Josefschule umfassend saniert und um mehrere Anbauten erweitert. Bauliche Maßnahmen zur besseren Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Handicap, zur Verbesserung des Brandschutzes und zur energetischen Sanierung haben dazu beigetragen, die Josefschule in allen Teilen modern und zukunftsfähig aufzustellen.

„Das jetzt helle und ansprechende Gebäude wirkt einladend und freundlich und heißt Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen“, freut sich Schulleiterin Heike Weßeler. „Insbesondere bei der Umsetzung unseres Farbkonzepts sowie in der Gestaltung des Foyers unserer Schule konnten wir – in Kooperation mit dem Künstler Robert Kaller - eigene Ideen einbringen, deren Umsetzung von der Stadt Emsdetten als Bauträger gern berücksichtigt wurde. Darüber freuen wir uns sehr.“ 

Im Rahmen des Einsatzes von regenerativen Energien wird die Josefschule als erste Emsdettener Schule nun mittels Holzpellets beheizt. Die Gesamtkosten der baulichen Maßnahmen belaufen sich auf rund 3,3 Millionen Euro. Hinzu kommen rund 100.000 Euro für die Möblierung der neuen Räumlichkeiten in Schule und OGS.

Als erste Emsdettener Grundschule wurde die Josefschule im Zuge der Bauarbeiten mit LAN und WLAN ausgestattet. Die anderen Grundschulen werden in Kürze folgen. In den neuen Räumlichkeiten wurden zudem die technischen Voraussetzungen für den Anschluss von Beamern geschaffen. Die Beamer selbst und weitere Digitale Präsentationsmedien wie Tablets für die Schülerinnen und Schüler werden kurzfristig mithilfe von Mitteln aus dem „DigitalPakt Schule“, einem Investitionsprogramm des Bundes zur Förderung der Digitalisierung der Schulen, finanziert.

„Die Investitionen in die Josefschule haben sich auf jeden Fall gelohnt“, ist Bürgermeister Georg Moenikes überzeugt. „Die Kinder sind die Zukunft unserer Stadt. Optimale Bedingungen für die Bildung und Betreuung unserer Kinder zu schaffen, ist daher von entscheidender Bedeutung für uns alle. Wichtig für einen modernen, zeitgemäßen Unterricht sind dabei insbesondere Maßnahmen zur Digitalisierung der Schulen.

Mehr Platz für Schule und OGS

Hier ist Emsdetten auch im Vergleich zu anderen Kommunen im Umkreis sehr weit vorn. Geholfen haben uns dabei auch die Förderprogramme des Landes NRW „Gute Schule 2020“ und der“ DigitalPakt Schule“ des Bundes, aus denen wir Teile der Investitionskosten finanzieren konnten“, so Moenikes.

Die Josefschule ist mit aktuell 293 Schülerinnen und Schülern, von denen 160 im offenen Ganztag und 57 in der Betreuten Grundschule betreut werden, die größte Grundschule Emsdettens. Bereits seit einigen Jahren war die Raumsituation beengt. Klassenräume wurden teilweise in Doppelnutzung für den schnell wachsenden Offenen Ganztag eingesetzt; zwei Klassen des vierten Jahrgangs waren übergangsweise in Klassenraumcontainern untergebracht. Es fehlten zudem Differenzierungsräume und das Lehrerzimmer war relativ klein.

Auch die OGS-Küche, die ursprünglich für zwei OGS-Gruppen konzipiert worden war, reichte für die Versorgung von zukünftig sechs OGS-Gruppen nicht mehr aus.


Anzeige