21. Plattdeutscher Lesewettbewerb

Nahmen die Urkunde und Gratulation von Kreisdirektor Dr. Martin Sommer und die Vorsitzenden des Kreisheimatbundes, Reinhild Finke, entgegegen (v.l.): Luisa Spinola, die Erstplatzierte Lara Elting aus Emsdetten und Timo Peters. Fotos: Kreis Steinfurt

Emsdetten

Emsdetten / Kreis Steinfurt. Beim Kreisentscheid des 21. Plattdeutschen Lesewettbewerbs haben sich zwei Schüler und vier Schülerinnen aus Emsdetten, Mettingen, Neuenkirchen, Recke und Tecklenburg durchgesetzt. Aufgrund der Corona-Pandemie war dieser Termin von März auf den letzten Schultag vor den Sommerferien verlegt worden. Neun Teilnehmer – allesamt Sieger ihrer Schule – traten gegeneinander an.



Kriterien wie das richtige Lesetempo, die Leserichtigkeit, Betonung und andere mehr spielten für die Jury eine Rolle. Überzeugen konnten in der Gruppe der Klassen 9 bis 12 Lara Elting aus Emsdetten (Platz 1), Luisa Spinola aus Neuenkirchen (Platz 2) und Timo Peters aus Tecklenburg (Platz 3). Kreisdirektor und kommissarischer Landrat Dr. Martin Sommer überreichte ihnen die Urkunden. „Plattdeutsch ist eine Sprache, die es zu wahren und weiterzugeben gilt. So wie ihr es macht. Gerne darf das Interesse an dieser Sprache weitere Kreise ziehen“, sagte Sommer bei der Gratulation.

In der Gruppe der Klassen 5 bis 8 haben gewonnen: Sara Lefert aus Mettingen (Platz 1), Joost Wielage aus Recke (Platz 2) und Sedra Khalil aus Neuenkirchen (Platz 3). Kulturamtsleiterin Sonja Bruns lobte bei der Urkundenübergabe nicht nur die Sieger des Wettbewerbs: „Euer Interesse für die Sprache ist ein wesentlicher Grund dafür, dass das Plattdeutsche nicht ausstirbt.“

Reinhild Finke, Vorsitzende des Kreisheimatbundes, war froh, dass ein Teil des Kreisentscheides stattfinden konnte – und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern sowie deren Begleitungen, den Lehrerinnen und Lehrern, für die Unterstützung der Jury und der Kreissparkasse und die gute Zusammenarbeit mit dem Kulturamt des Kreises. Sie hoffe, dass auch die Schulsiegerinnen und -sieger der Grundschulen zum Kreisentscheid eingeladen werden können: „Der Kreisentscheid der Klassen 1 bis 4 soll nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr stattfinden. Somit haben die Viertklässler noch etwas Zeit zum Üben. Das ist allerdings abhängig von den Entwicklungen der Corona-Schutzmaßnahmen.“
Am Vorentscheid zum 21. Plattdeutschen Lesewettbewerb haben sich Schülerinnen und Schüler von 34 Schulen im Kreis beteiligt. Der Wettbewerb wird im zweijährigen Rhythmus durchgeführt.


Anzeige