Sommerradtour in Emsdetten gestartet

Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten. Im Rahmen seiner diesjährigen Sommerfahrradtour stattete Kreisdirektor Dr. Martin Sommer (l.) in seiner Funktion als Allgemeiner Vertreter des Landrats am Montag der Stadt Emsdetten und Bürgermeister Moenikes (vorne r.) einen Besuch ab.

Halt machten die teilnehmenden Vertreter der Stadt Emsdetten und des Kreises Steinfurt dabei an verschiedenen Stationen, die sich in der letzten Zeit im Stadtbild Emsdettens deutlich verändert haben und zukünftig verändern werden. Die Sommerradtour startete am Rathaus, wo Bürgermeis­ter Georg Moenikes nicht nur Kreisdirektor Dr. Martin Sommer, sondern auch die teilnehmenden Fraktionsvorsitzenden der CDU, SPD, UWE und der Grünen begrüßen durfte.
Zusammen startete die Gruppe in Richtung Ems- und Kirchstraße, deren Sanierung gerade in vollem Gange ist beziehungsweise noch bevorsteht. In diesem Zusammenhang konnten die Radler auch einen Blick auf den Bau des Edeka-Centers auf dem ehemaligen Gelände von Pas­tors Garten werfen.

Weiter ging es zur Park & Ride-Anlage am Emsdettener Bahnhof, die im Frühjahr 2020 fertiggestellt werden konnte und nun 374 kostenfreie Pkw-Stellplätze bietet. Neu- und Umbauten wurden an der Emshalle, an der Käthe Kollwitz-Schule sowie an der Josefschule vorgestellt, bevor sich die Gruppe an der Taubenstraße einen Eindruck von den Plänen zum Quartiersmanagement verschaffen konnte. Auch kam unterwegs die Planung der Westumgehung K 53n zur Sprache, die bei einem Stopp am Lauftreff erörtert wurde.

Eine abschließende Stärkung erhielt die Gruppe rund um den Bürgermeister Georg Moenikes und Kreisdirektor Dr. Sommer nach ihrer zweistündigen Radtour bei Emsdettens Jungwinzer Mathias Meimberg.


Anzeige