Stimmung trotz Corona bei den Kindern bombig

Viel Spaß hatten die Kinder in der Ferienbetreuung des Jfd. Foto: Jugend- und Familiendienst

Emsdetten

Neuenkirchen. Normalerweise werden die Kinder der Thie-, Ludgeri- und Josefschule vom Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) in den ersten drei Wochen der Sommerferien an einem Standort betreut. In diesem Jahr war einiges anders: Aufgrund der Corona-Schutzverordnung hat das Jfd-Ferienteam die Kinder auf die drei Schulstandorte verteilt – alles in Kleingruppen, um Abstand und Hygieneregeln einhalten zu können.

„Das hat aber besser geklappt als gedacht“, meint Uta Schwarz stolz, die mit zusammen ihrem Team trotz aller Widrigkeiten ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat. Alle Kinder waren gut drauf, hatten Spaß und waren froh, nach dem langen Lockdown endlich wieder etwas gemeinsam zu erleben.

Jede Woche stand thematisch unter einem anderen Motto. Die Kinder beschäftigten sich unter anderem mit dem Regenbogen, der allen noch als Symbol des Zusammenhalts in der Corona-Krise bekannt ist.  Neben Stoffbannern und Regenbogen-Deko stellten sie auch leckeres buntes Regenbogen-Eis her – und ließen es sich schmecken. Beim Thema „Meer“ drehte sich alles um Fische und Meerestiere. Die Kinder bastelten Aquarien aus Schuhkartons und selbst beim Waldtag stand der Ozean im Mittelpunkt.

Nachdem sie Mini-Flöße gebaut hatten, stachen die kleinen Kapitäne in See. In der dritten Woche ging es um Geheimnisse – mit Geheimschriften und Schatzsuchen, Schatztruhen und allem, was sonst noch dazugehört.

Kreativität stand hoch im Kurs bei den Kindern, die stolz ihre Bastelarbeiten präsentierten. Foto: Jugend- und Familiendienst


Anzeige