Der chilligste Platz für Kids in Emsdetten!

Foto: 13drei

Emsdetten

Emsdetten. So zeigt sich der neugestaltete Außenbereich im Treffpunkt „13drei“: Es gibt sogar einen Pool zur Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen! Kinder und Jugendliche aus Emsdetten können sich freuen, denn der Treffpunkt ist seit Montag (20. Juli) wieder ein Stück weit zur Normalität zurückgekehrt.

„Die neue Corona-Schutzverordnung gibt uns die Möglichkeit, endlich wieder für alle zu öffnen“, erzählt Teamleiter Joachim Lemke. „Bisher war es so, dass wir pro Tag maximal zehn Besucher aufnehmen konnten. Die Jugendlichen mussten sich also einen Tag aussuchen, sich vorher anmelden und konnten dann auch nur an diesem Tag kommen“, so Joachim Lemke vom Treffpunkt „13drei“.

„Der Auftrag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist ja eigentlich ein ganz anderer“, ergänzt Karin Bockweg, Sozialpädagogin im „13drei“.  „,Offen‘ – das heißt bei uns vor allem: Ich bin frei in meinen Entscheidungen zu kommen und was ich dann im ,13drei‘ machen will. Das ging in den letzten Wochen und Monate nicht“, erzählt sie weiter.

„Für unsere Stammbesucher und auch für alle anderen interessierten Kinder und Jugendliche aus Emsdetten ist das eine super Nachricht in den Ferien. Sie können jetzt wieder an jedem Öffnungstag kommen“, berichtet Lemke.
Natürlich wird aber auf den Hygieneschutz nach wie vor großen Wert gelegt.

So können nicht mehr als 15 Besucher gleichzeitig die Einrichtung nutzen, außerdem gelten die üblichen Abstandsregeln und der Mund-Nasen-Schutz innerhalb des Gebäudes. „Natürlich müssen wir auch die Kontaktdaten der Kinder und Jugendlichen notieren“, so Bockweg: „Das würden wir normalerweise nicht tun, ist aber so vorgegeben.“

Die Kinder und Jugendlichen werden es verschmerzen, lockt doch der Treffpunkt „13drei“ mit einem neu gestalteten Außenbereich.  „Wir haben unseren Innenhof zu einem Outdoor-Café umgestaltet. Mit Lounge-Möbeln, Liegestühlen, Kicker, einer Theke für Getränke und Eis, sogar einem Gaming-Bereich und das Beste: Es gibt einen großen Pool!“, berichtet Lemke: „Wenn das Wetter jetzt in den nächsten Wochen mitspielt, könnte das der chilligste Platz in Emsdetten werden“, ergänzt er augenzwinkernd. „Und der Mund-Nasen-Schutz muss an der frischen Luft auch nicht genutzt werden“, sagt Bockweg.

Der „Offene Treff“ ist in den Ferien montags bis freitags von 15.30 bis 20 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen für alle Interessierten gibt es online unter der Adresse www.13drei.de.


Anzeige