Wettringer spendeten für eine Mädchenschule im Kongo

Klasse in Kalembe. Foto: Wettringer Förderverein

Emsdetten

Wettringen. Seit 2014 unterstützen zahlreiche Spender und die katholische Kirchengemeinde St. Petronilla in Wettringen den Bau und den Unterhalt einer Schule im Süden des Kongos.

Die Idee enstand durch Pfarrer Desiré, der aus dem Kongo stammt und dort als Priester tätig ist. Vor einigen Jahren war er in der katholischen Pfarrgemeinde in Wettringen tätig und fand dort Unterstützung für seine Idee, in seinem Heimatdorf eine Schule – insbesondere für Mädchen – zu bauen.

Dr. Desiré Lenge Mukwenye, seit zwei Jahren als Generalvikar im Bistum Kilwa-Kassenga / Kongo tätig, war Ende Juni zusammen mit seinem Schwager Pierre, einem Universitätsprofessor, in Kalembe, um dort die Mädchenschule zu besuchen.

Erstmals konnte Desiré diese Reise zu der von ihm gegründeten Mädchenschule in seiner Heimat mit dem Auto antreten. Die Fahrt dorthin dauert aufgrund der kaum ausgebauten Straßen gut acht Stunden. In der Vergangenheit musste er mit dem Motorrad reisen und benötigte für einen Weg drei Tage.

Im Pkw konnte er wichtige Materialien zur Schule transportieren. Vor einigen Monaten hatte der Förderverein 15 neue Solarlampen gekauft und in den Kongo verschickt. Außerdem hatte der Vorstand des Fördervereins in Wettringen darum gebeten, größere Mengen an Seifen, Stoffe für die Herstellung von Masken, sowie Papier und Stifte für den Unterricht zur Schule zu transportieren. In den Städten im Kongo breitet sich zur Zeit das Corona-Virus aus; im ländlichen Bereich in Kalembe gibt es bisher keine Infizierten. Die Kinder an der Schule wurden angeleitet, sich regelmäßig mit Seife und Wasser aus dem vor einigen Jahren dort mit Spenden erbauten Brunnen zu waschen. Die jungen Frauen haben an den Nähmaschinen für alle Schüler und Lehrer Masken genäht, um sich vor der Ausbreitung des Virus schützen zu können.

Die Solarleuchten – ein Geschenk an die Lehrer und Hilfskräfte in der Schule – ermöglichen es, auch in den Abendstunden Unterricht vorzubereiten und sich fortzubilden. Ein Stromnetz gibt es vor Ort nicht. Es existieren nur wenige Generatoren, um Strom zu erzeugen. Auch ist dort kein Internet verfügbar. In einem Telefonat übermittelte Pfarrer Desiré den großen Dank der Beschenkten an die Spender aus Wettringen und Umgebung. Jeweils für drei Monate überweist der Förderverein 7.500 Euro, damit die zehn Lehrer und weitere Hilfskräfte (Raumpflege, Küche) sowie das Lehrmaterial für mehr als 300 Kinder bezahlt werden können. An drei oder vier Tagen in der Woche erhalten die Kinder eine kostenlose Mahlzeit; für jeden Tag ist dies bisher aus finanziellen Gründen noch nicht möglich.

2014 wurde das erste Schulgebäude für zwei Klassen gebaut – aus selbstgeformten und gebrannten Ziegeln. Viele aus der Dorfgemeinschaft bringen sich hier ein und helfen mit. Inzwischen wird das fünfte Gebäude, eine Aula mit Bibliothek, errichtet. Derzeit werden die Außenwände gemauert. Das Gebäude soll weitgehend bis Jahresende fertiggestellt und ab 2021 genutzt werden. Die Kosten der Erstellung des Gebäudes in Höhe von rund 25.000 Euro werden teilweise von der Mijra-Sachs-Stifung übernommen, ansonsten durch Spenden des Fördervereins finanziert.

Bisher ist es nicht gelungen, von staatlichen Stellen im Kongo Geld für den Unterhalt der Schule zu erhalten. Die Schule wird vollständig aus den Spenden des Fördervereins in Wettringen finanziert. Die Mitgliedsbeiträge der rund 170 Mitglieder reichen jedoch nicht, um die notwendigen Mittel bereitstellen zu können. Deshalb ist der Förderverein auf Spenden angewiesen. Da der Verein als gemeinnütziger e.V. eingetragen wurde, wird auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung ausgestellt, die steuerlich abzugsfähig ist.

Es wird fleißig gebaut. Hier soll einmal eine Aula entstehen. Foto: Wettringer Förderverein

IBAN des Fördervereins Mädchenschule Kalembe: DE064 0351 0600 0737 36530

Besonders hilfreich ist eine Mitgliedschaft im Förderverein. Der Jahresbeitrag liegt bei 24 Euro (gerne auch mehr) und ermöglicht die aktive Teilnahme an der jährlichen Mitgliederversammlung.

Jeder kann sich gerne beim Vorsitzenden Engelbert Rauen per Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer 02557 / 7077 melden.


Anzeige