Stein trifft Blumen: Kunst aus Simbabwe

Die Organisatoren hoffen auf viele Interessenten.Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. „Nachdem wir eine Ausstellung mit sim­babwischen Stein­skulpturen besucht und das Konzept ‚Fundraising durch Kunst‘ kennengelernt hatten, haben wir uns sehr spontan entschlossen, Kerstin Hemker, Mitglied des Partnerschaftskomitees des evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, und Dr. Reinhold Hemker als Präsidenten der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft in unsere Gärtnerei einzuladen und eine Ausstellung mit uns zu gestalten“, erzählt Martin Schmidt, in dessen Gärtnerei Lass-Schmidt in der Sandstraße 16 noch bis zum 23. August etwa 50 Skulpturen von bekannten Künstlern aus Simbabwe zu bewundern und zu erwerben sind.

Seit 1982 sammeln Kerstin und Dr. Reinhold Hemker zeitgenössische Skulpturen aus Simbabwe. Weil ihre eigenen Exponate viel Interesse weckten, begannen sie, bei den Künstlern direkt nach Kriterien des Fairen Handels Skulpturen zu erwerben – und sie organisieren seit 1990 regelmäßig Kunstausstellungen. Durch die Verkaufsausstellungen unterstützen sie die Künstler, aber sie informieren auch über das Land Simbabwe und betreiben Fundraising für Simbabwe. Die Erlöse aus dieser Ausstellung dienen dem Aufbau einer Bienenzucht und der generellen Unterstützung von zwei kirchlichen Schulen, die von der simbabwischen Partnerkirche des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken getragen werden.

Extra-Bonbon für Kunst-Liebhaber und Unterstützer: Gärtnerei-Inhaber Martin Schmidt bietet seinen Kunden an, die Mehrwertsteuersenkung von 3 Prozent beim Blumenkauf für die simbabwischen Projekte zu spenden. Die Ausstellung „Zvirimudombo“ ist neben den normalen Öffnungszeiten heute (8. August) von 8 bis 17 Uhr und morgen (9. August) in der Zeit von 10 bis 13 Uhr zu bestaunen.


Anzeige