8. August: Open Air-Gottesdienst in Detten

„Nächtliche Träume“ heißt das Motto des Gottesdienstes am heutigen Abend. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. „Puh – dass ein kurzer Film mit Legofiguren so viele Bilder braucht, hätten wir nicht gedacht“, bemerkten Emma und Charlotte, als das letzte Bild im Kasten war, „aber es hat Spaß gemacht!“ Dann musste das Ganze noch zum Film mit Musik und Einblendungen werden. Darum kümmerten sich Daniel und Frederic.

Die vier Jugendlichen sind Teil der Gruppe, die den Open Air-Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde am heutigen Samstag (8. August) von 21.30 bis 22.30 Uhr zusammen mit Pfarrer Schröder vorbereitet hat. Ein anderer Teil, Mitglieder des Technikteams und Freunde, sorgen für Bühne, Lichteffekte, Tontechnik, einen beleuchteten Altar und ein Kreuz aus Traversen auf dem Platz vor der Martin Luther-Kirche. Am Mittwochabend war schon einmal Probeaufbau der technischen Elemente an gesagt. Bis in die Nacht war die Gruppe aktiv, denn alles musste ja auch noch einmal wieder abgebaut werden. 

„Nächtliche Träume“ heißt der Gottesdienst, in dem es um Wünsche und Befürchtungen am Ende dieses Sommers geht, wenn der Alltag (dann mit Corona) wieder beginnt. Der Lego-Stop-Film gibt die Stimmung dieser Tage wider. Eine biblische Traumgeschichte ermutigt nicht nur junge Leute und eröffnet Hoffnung, die sich nicht aus Zahlen und Daten ablesen lässt. Mit dem Smartphone kann man sich am Gottesdienst beteiligen. Im Open Air-Gottesdienst und mit Abstand dürfen die Lieder zusammen mit Mitgliedern der Jugendband gesungen werden. Es gelten die bekannten Hygieneregeln. Die Masken dürfen am Platz abgenommen werden.

Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen! Wegen der Nachverfolgbarkeit bittet die Gemeinde die Teilnehmer, Name, Adresse und Telefonnummer auf einen Zettel zu schreiben und am Eingang abzugeben. Die Daten bleiben unter Verschluss und werden nach vier Wochen vernichtet. Aufgrund der späten Uhrzeit können unter 16-Jährige nur in Begleitung von Eltern teilnehmen oder müssen abgeholt werden.

Wer nicht vor Ort in Detten sein kann, kann den Gottesdienst per Stream auf dem Youtube-Kanal der Martin Luther-Kirche live verfolgen.


Anzeige