Emsdettens Tomatenflüsterer

Fotos (4): privat

Emsdetten

Emsdetten (isr). „Ei der Daus!“: Was wächst denn da in der Kleingartenanlage Felix Guott an der Rheiner Straße in Emsdetten?! Michael Nordhoff und seine Ehefrau Helga trauen ihren Augen kaum, als sie sich an die diesjährige Tomatenernte machen: Ein Exemplar des Nachtschattengewächses fällt ihnen nämlich ganz besonders ins Auge.

Kein Wunder, denn es weist einen Umfang von unglaublichen 44 Zentimetern auf, was etwa einem Durchmesser von 14 Zentimetern entspricht. „So etwas habe ich auch noch nie gehabt!“, berichtet Michael Nordhoff freudestrahlend, gleichzeitig aber auch ein wenig irritiert. „Die Tomate bringt tatsächlich 284 Gramm auf die Waage!“, ergänzt er grinsend. Was er getan hat, damit diese „Monstertomate“ so gut in seinem Garten gedeihen konnte, kann er allerdings nicht beantworten. „Gesungen habe ich nicht vor ihr, nein!“, erwidert er lachend auf die entsprechende Nachfrage. Eines steht jedenfalls fest: Die Stadt Emsdetten hat wohl echte Tomatenflüsterer unter ihren Bürgern. 


Anzeige