Der Straßenwahlkampf ist zwar anstrengend, aber es lohnt sich

Das Bild zeigt beispielhaft die Unterstützung der Freunde und Weggefährten, ohne die man als Einzelbewerber bei einer Landratswahl auf verlorenem Posten steht. Auf dem Foto das Ehepaar Silvia und Hermann Laurenz aus Ochtrup. Foto: privat

Emsdetten

Kreis Steinfurt. „Der Straßenwahlkampf ist zwar anstrengend, aber es lohnt sich“, so Dr. Sommer. Unterstützung erfährt er mit seiner Kandidatur von vielen Seiten, schreibt der Kandidat jetzt in einer Pressemitteilung.

Viele Weggefährten aus dem Kreistag, die Dr. Sommer während seiner bisherigen Zeit in der Kreisverwaltung bis ins Amt des Kreisdirektors unterstützt hatten, halten zu ihm bei seiner Kandidatur als unabhängiger Kandidat. Er weiß es mittlerweile zu schätzen, sich nicht einer Parteidisziplin unterordnen oder gar beugen zu müssen und verspricht, auch zukünftig ein unabhängiger Geist in der Kreisverwaltung zu sein.

Einer Behörde von 1.400 Mitarbeitern plus Kreispolizeibehörde sollte das auch nicht schaden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die Wählerinnen und Wähler, sagt Dr. Sommer, wählen ja nur Vertreter von Parteien (theoretisch auch Einzelbewerber) in den Kreistag und da sei es sicher ein gutes Gegengewicht und Regulativ, wenn der Leiter dieser großen Behörde mit der ihm per Gesetz eingeräumten Organisationsgewalt losgelöst und unabhängig von der Erwartungshaltung einer politischen Partei Vorgesetzter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei.

Nach den Themen und Schwerpunkten gefragt, auf die er im Straßenwahlkampf angesprochen werde, zählt Dr. Sommer auf: Corona, Investitionen in neue Radwege, Straßenbau und ÖPNV, seriö­ses Finanzgebaren, Zukunft des Flughafen Müns­ter / Osnabrück, Verhältnis des Kreises zu seinen Oberzentren Münster und Osnabrück, Ausbau der Windkraft und Naturschutz, Innere Sicherheit. Also alles Themen, die der Kreis beeinflussen und steuern kann.

Aber es würden natürlich auch Fragen angesprochen, bei denen man auf Kreisebene nur auf höhere Instanzen verweisen könne: Als Beispiel nennt er zukünftige Rentenerhöhungen. Nicht bei jedem Thema könne der Kreis helfen, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.


Anzeige