Beratung und Begleitung von neu Zugewanderten

Foto: Caritas

Emsdetten

Rheine/Neuenkirchen. cpr. Seit Anfang 2018 kooperieren die Gemeinde Neuenkirchen und der Caritasverband Rheine e.V. in der Beratung und Begleitung von neu zugewanderten Menschen. Das Team in Neuenkirchen besteht aus einem Schulsozialarbeiter und dem Tandempartner Kevin Löcke vom Fachdienst Migration und Integration der Caritas Rheine.

Der Schulsozialarbeiter unterstützt die Schüler mit Migrationshintergrund im Schulleben und Unterricht. Kevin Löcke ist für alle Fragen zum Übergang Schule und Beruf sowie gesellschaftliche Integration in Neuenkirchen vor Ort. So dient er nicht nur als Ansprechpartner im Bereich Arbeitsplatzsuche und Bewerbungen schreiben, sondern konzentriert sich zudem vor allem auf die Migranten, die in Neuenkirchen leben.

Auch in Sprachkursen, beim Dolmetschen oder bei der Klärung von asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen sieht er seine Tätigkeit. Neben der Kommunikation mit der Ausländerbehörde in Steinfurt oder dem Rathaus in Neuenkirchen unterstützt er auch bei Teilhabemöglichkeiten in Vereinen oder Gruppen. Weiterhin dient er nicht nur als Adressat für Migranten, sondern hat auch für die ehrenamtlichen Personen ein offenes Ohr. „Es gibt viele individuelle und unterschiedliche Anfragen, sodass ich mich in Neuenkirchen als Ansprechpartner für alle Migrations- und Integrationsfragen und für alle Personen sehe“, fasst Kevin Löcke sein Tun zusammen. „Ich bin in Neuenkirchen mit vielen Stellen vernetzt. Bei den vielen komplexen Fragestellungen, mit denen die Ratsuchenden zu mir kommen, kann es nur von Vorteil sein, wenn mich viele Bürger kennen und ich Kontakt zu ihnen halte.“

Seit dem Start des Multiprofessionellen Teams ist zu erkennen, dass dieses Modell sich gut implementiert hat und in vielen Netzwerken der Gemeinde angekommen ist. Jeden Dienstag und Donnerstag ist Kevin Löcke im Sprachcafé am Alphons-­Hecking-Platz 11 in Neuenkirchen persönlich anzutreffen. Leider können aufgrund der momentanen Situation keine offenen Sprechstunden mehr angeboten werden. Terminvereinbarungen sind per Telefon unter den Nummern 05973 / 9003331 oder 0152 / 56897241 möglich.

Per E-Mail können auch Termine unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden. 


Anzeige