Digitalisierung von Emsdettener Schulen

Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, überreichte einen symbolischen Scheck an Emsdettens erfreuten Bürgermeister Georg Moenikes. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Diese Antragstellung hat sich gelohnt! Nachdem die Stadt Emsdetten im Januar 2020 Gelder für die laufende Digitalisierung von Schulen beantragt hatte, trafen die Zusagen bereits im April und Mai ein. Am 20. August besuchte die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, die Stadtverwaltung, um die Förderbescheide persönlich zu übergeben und trug sich in das Goldene Buch der Stadt Emsdetten ein.

Mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit der digitalen kommunalen Bildungsstruktur zu steigern, hatte der Bund die sogenannte „Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024“ bereits im Jahr 2019 auf den Weg gebracht. Sie ermöglicht die Verteilung finanzieller Mittel an die Bundesländer, um Investitionen in die digitale Infrastruktur von Schulen zu fördern. Während dem Land Nordrhein-Westfalen im gesamten Förderzeitraum rund 1,054 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden, kommt auch Emsdetten ein Fördertopf von 1.034.532 Euro zugute.

Joscha Blum, Fördermanager der Stadt Emsdetten, freut sich über die Zuwendungen und meint: „Emsdetten ist die erste Kommune im Regierungsbezirk Münster, die ein so hohes Kontingent von über einer Million Euro vollständig abrufen konnte. Da wir hier in diesem und nächsten Jahr insgesamt 1,5 Millionen Euro in die Schullandschaft inves­tieren möchten, kommen die Gelder genau zum richtigen Zeitpunkt.“ Nach Antragstellung im Januar 2020 ergingen die drei Förderbescheide bereits am 17. April, 6. Mai und 7. Mai.

Doch wo steht die Stadt in puncto Digitalisierung? In den vergangenen Jahren wurden die weiterführenden Schulen sowie die Josefschule mit LAN und WLAN ausgestattet. Weitere Grundschulen folgten, wobei sogar schon finanzielle Mittel aus dem DigitalPakt Schule verwendet werden konnten. Ebenso kam das Geld aus dem Fördertopf des Landes bereits für den Erwerb von Lizenzen (etwa Mobile Device Managament), für die Erneuerung von Servern und EDV-Räumen, digitale Tafelsysteme mit Nahdistanzbeamer oder raumgebundene Eingabegeräte zum Einsatz – mitsamt Digitalisierungsmaßnahmen, die in Kürze Einzug in die Emsdettener Schulen halten.

Aktuell laufen weitere Vergabeverfahren, etwa für Präsentationsmedien (zum Beispiel Beamer, Leinwände) oder Endgeräte für Schüler und Lehrende. Mit dabei sind auch zwei Lernroboter mit dem Namen Ozobots und Roboter wie Bee Bots, die schon häufiger bei der Veranstaltung „Maker Day“ der Emsdettener Stadtbibliothek vorgestellt wurden. Sie sollen das digitale Lernen in den Grundschulen vereinfachen. Bürgermeister Georg Moenikes begrüßt die Förderung des Landes und bedankte sich bei Ministerin Yvonne Gebauer, die sich bei ihrem Besuch auch in das Goldene Buch der Stadt Emsdetten eintrug.


Anzeige