NRW Minister Karl-Josef Laumann in Emsdetten

Karl-Josef Laumann (links im Bild), NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, war auf Einladung der CDU zu Gast in der Stadt Emsdetten. Foto: CDU

Emsdetten

Emsdetten. Auf Einladung der CDU Emsdetten und des Bürgermeisterkandidaten Stefan Ahmann war der NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann, zu Gast in den Räumlichkeiten der Firma TECE.

Geschäftsführer Andre Welle stellte die Erfolgsgeschichte des Emsdettener Unternehmens dar und berichtete, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie für TECE bisher beherrschbar waren. Die Themen Fachkräftemangel und Gewinnung von Auszubildenden waren Hauptinhalte der weiteren Gespräche mit dem Minister.

Im Anschluss daran wurde mit anwesenden Vertretern der Emsdettener Ärzte und Apotheker sowie dem CDU-Landratskandidaten Mathias Krümpel intensiv über verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie die medizinische Akut-Versorgung in Emsdetten verbessert werden könne. „Die Verbesserung der Notfall-Versorgung ist ein wesentlicher Bestandteil des CDU-Wahlprogramms“, so die stellvertretende Parteivorsitzende Beatrix Steinbach-Möllers, die auch als Moderatorin des Abends fungierte.

Karl-Josef Laumann machte deutlich, dass verschiedenste Organisationen bei Entscheidungen zu möglichen Kapazitätserweiterungen in der medizinischen Versorgung involviert seien und die Frage der Finanzierung oder Finanzierbarkeit in der Regel als erstes gestellt werde.

Gemeinsam entwickelten die zusammengekommenen Ärzte und Politiker daraufhin Denkansätze, wie sich die Erweiterung des medizinischen Angebotes in Emsdetten auf Basis bestehender Strukturen und vorhandener Ressourcen umsetzen ließe. Alle Anwesenden waren sich einig, dass für Emsdetten realistische und ganzheitliche Konzepte verfolgt werden sollen, die in der weiteren Konkretisierung auch Chancen auf kurz- mittelfristige Umsetzung böten. Wünschenswert sei dabei auch eine wirkliche Erweiterung zum Beispiel in Bezug auf die angebotenen Versorgungszeiten. Stefan Ahmann berichtete in diesem Zusammenhang über Gespräche mit Emsdettener Firmen: „Ich habe bezüglich möglicher finanzieller Unterstützung einige positive Rückmeldungen aus der Unternehmerschaft bekommen. Hier werde ich nun weiter ansetzen und auch die Ideen des heutigen Abends mit einbringen“, so der CDU-Bürgermeisterkandidat.

Auch Karl-Josef Laumann versprach für Emsdetten noch weitere Gespräche zu führen. Gemeinsam wurden, positiv gestimmt, die nächsten Schritte sowie die Zeitschiene hierfür vereinbart. Am Ende der Veranstaltung gab Minister Laumann noch einen kurzen Bericht zur aktuellen Corona-Lage. Durchaus mit Sorge blicke er auf die aktuellen Entwicklungen und appellierte: „Lasst uns gemeinsam rücksichtsvoll und wachsam bleiben, dann werden wir gestärkt aus dieser Krisensituation auch wieder heraus kommen“.


Anzeige