European Energy Award in Gold für Emsdetten

Das Bild zeigt (v.l.) Bürgermeister Georg Moenikes, Betina Loddenkemper (Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Emsdetten) und Martin Dörtelmann (Technischer Beigeordneter der Stadt Emsdetten). Foto: EnergieAgentur.NRW, Daniel Schmitt/Spitzlicht

Emsdetten

Emsdetten. Bereits im Oktober letzten Jahres konnte Bürgermeister Georg Moenikes in der Schweiz den European Energy Award (EEA) in Gold entgegennehmen. Am Mittwoch (26. August) kamen eine Urkunde sowie ein Ortsschild hinzu, welche der Stadt Emsdetten für ihr mehrjähriges Engagement in puncto Kommunale Energiewende übergeben wurden.

Der EEA in Gold ist die höchste Stufe, die in dem internationalen Zertifizierungsverfahren erreicht werden kann und steht für ausgezeichneten Klimaschutz. Die Auszeichnung bescheinigt, dass die Bemühungen der Stadt um eine nachhaltige und vorausschauende Energie- und Umweltpolitik erfolgreich waren und die erreichten Ziele den hohen Anforderungen der Zertifizierung entsprachen. Insgesamt konnte die Stadt Emsdetten bei der Zertifizierung 76,9 Prozentpunkte erzielen; 75 Prozent waren für die Auszeichnung in „Gold“ erforderlich. Somit hat sich das Ergebnis nach der ersten Zertifizierung in 2011 mit 56 Prozentpunkten und der Rezertifizierung in 2015 mit 69 Prozentpunkten noch einmal deutlich verbessert. Seit 2010 nimmt die Stadt am European Energy Award teil.

Punkten konnte Emsdetten mit zahlreichen kleinen Aktivitäten und vielen großen Projekten im Bereich des Klima- und Umweltschutzes – unter anderem mit der Errichtung eines Nahwärmenetzes mit Holzpelletanlage am Gymnasium Martinum sowie der energetischen Modernisierung und Erweiterung der Josefschule. Zudem wurde die Nutzung der Windenergie auf dem Veltruper Feld ausgebaut, die Straßenbeleuchtung auf LED-Technologie umgerüstet und Maßnahmen in Richtung einer energieautarken Kläranlage eingeleitet.

Neben der Stadt Emsdetten erhielten am Mittwoch auch die Städte Rheine und Ochtrup sowie die Kreise Steinfurt, Borken und Coesfeld das weiße Ortsschild, das ihre Kommune oder ihren Kreis als Preisträger ausweist. Dies wurde zusammen mit einer Urkunde von Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, und Ilga Schwidder von der Bundesgeschäftsstelle des European Energy Award, übergeben.


Anzeige