Buttern und Backtag am Heimathaus Wettringen

Auch ganz frisch hergestellte Butter gibt es am Heimathaus zu genießen. Foto: privat

Emsdetten

Wettringen. Am Mittwoch (16. September) von 14 bis 17.30 Uhr ist wieder viel los am Wettringer Heimathaus. Kreative Hobbykünstler stellen ihre Arbeiten aus. Es gibt genähte Handtaschen in verschiedenen Größen und Farben, Tolles für Balkon und Garten, kleine Windlichter sowie Schürzen und Körnerkissen für die ganze Familie runden draußen und im Schafstall das Angebot ab.

Ein besonderes Highlight ist an diesem Nachmittag das Buttern. Wie wurde früher gebuttert? Am Heimathaus wird es gezeigt. Als Nebenprodukt der Butterung entsteht die Buttermilch.  In der Butterungsmaschine, die aus einem Schläger, einer Trommel und einem Kneter besteht, wird der Rahm nun geschlagen, die Butter abgetrennt und geknetet. Die Sahne, die man zum Buttern benötigt, wird von der Molkerei Naarmann gesponsert.

Auch der Steinofen wird wieder angefeuert. Ab 14 Uhr sind die frischen Brote und die Kuchen aus dem Backhaus zu erwerben. Draußen laden gemütliche Sitzgelegenheiten zum Verweilen und zum Kaffeetrinken ein. Unter den Corona-Bestimmungen ist der Brot- und Kuchenverkauf organisiert (nur so lange der Vorrat reicht).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Brote bis 16 Uhr nur an die Besucher verkauft werden, die auch im Heimathaus Kaffee trinken.  Das Team weist darauf hin, dass pro Besucher nur ein Brot verkauft wird.


Anzeige