Lambertus-Singen auf dem Bolzplatz

Im Zentrum des Lambertussingens: die Maispyramide mit den Laternen. Foto: Alfred Riese

Emsdetten

Saerbeck. Es ist geglückt: Das Lambertus-Singen kann stattfinden – und zwar am kommenden Freitag (18. September). Der Kinderwortgottesdienst-Kreis St. Georg und Unterstützer laden um 19.30 Uhr auf den Bolzplatz in Middendorf (Nähe Kita Emilia) ein.

Ihnen ist es gelungen, ein Konzept für diese Traditionsveranstaltung aufzustellen, das unter den aktuellen Corona-Bedingungen laufen kann. Wenn es an diesem Herbstabend allmählich dämmert, sind alle großen und kleinen Leute eingeladen, rund um die Maispyramide altbekannte Lieder zu singen. Laternen sind sehr willkommen. Beim „Oh Buer, wat kost dien Hei“ hat der Bauer in blauer Kluft und Holzschuhen seinen Auftritt; beim Geburtstagslied kommt Bewegung in die Menschen.

Allerdings mit Abstand, denn die üblichen Corona-Regeln gelten weiterhin. Familien, die in einem Haus leben, können zusammenbleiben, so wie zuletzt beim Kinderwortgottesdienst auf dem Bolzplatz. Bei schlechtem Wetter fällt das Lambertus-Singen unter freiem Himmel aus, schreibt der Kinderwortgottesdienst-Kreis in seiner Ankündigung.


Anzeige