Bürgermeister- und Landrats-Stichwahl

Voraussichtlich ab Freitag können schon im Wahlbüro der Stadt die Stimmen für die beiden Stichwahlen abgegeben werden. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten / Kreis Steinfurt. Da bei der Landrats- und Bürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag (13. September) keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erreicht hat, gibt es am 27. September (Sonntag) eine Stichwahl für beide Ämter.

Für das Amt des Bürgermeis­ters der Stadt Emsdetten kandidieren Oliver Kellner (Grüne) und Dr. Thomas Kock (SPD). Zur Wahl des Landrates des Kreises Steinfurt stellen sich Matthias Krümpel (CDU) und Dr. Martin Sommer (parteilos).

Briefwahl voraussichtlich ab Freitag möglich

Wer bereits im Vorfeld der ersten Wahl am 13. September die Briefwahl genutzt hat und bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen angegeben hat, auch bei einer eventuellen Stichwahl per Briefwahl wählen zu wollen, erhält die Briefwahlunterlagen zur Stichwahl unaufgefordert zugesandt. Der Druck der Stimmzettel wird aktuell vorbereitet, sodass die Briefwahlunterlagen voraussichtlich ab Freitag (18. September) versandt werden können.
Wer bei der ersten Wahl keine Briefwahl für die Stichwahl beantragt hat, aber jetzt bei der Stichwahl die Briefwahl nutzen möchte, kann die Wahlunterlagen im Briefwahlbüro der Stadt Emsdetten, Am Markt 9 bis 10 (ehemals Otremba), beantragen. Das Wahlbüro ist voraussichtlich ab dem kommenden Freitag (18. September) geöffnet. Die Briefwahlunterlagen können auch vor Ort ausgefüllt und somit die Briefwahl direkt durchgeführt werden. Hierfür müssen die Wahlbenachrichtigung und ein Ausweisdokument mitgebracht werden. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht mehr besitzt, kann nach Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses Briefwahlunterlagen beantragen. Achtung: Wählerinnen und Wähler, die die Briefwahl bereits für die Stichwahl beantragt haben, bekommen die Unterlagen zugesandt und können nicht mehr vor Ort im Wahlbüro ihre Stimme abgeben oder dort die Unterlagen abholen!

Stichwahl am 27. September

Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens 27. September (Sonntag) um 16 Uhr im Rathaus der Stadt Emsdetten eingehen. Sie können auch in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen oder kostenlos im Bundesgebiet mit der Post übersandt werden. Aufgrund der kurzen Frist sollten die Wahlunterlagen nach Erhalt jedoch schnellstmöglich ausgefüllt und zurückgesandt werden. Am Tag der Stichwahl (Sonntag, 27. September) sind die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Jeder Wähler und jede Wählerin kann mit der Wahlbenachrichtigung, die er oder sie zur Kommunalwahl erhalten hat, in dem Wahllokal wählen, in dem er oder sie auch bereits bei der Wahl am 13. September gewählt hat.
Das gilt auch für Wählerinnen und Wähler, die an der ersten Wahl nicht teilgenommen haben, aber eine Wahlbenachrichtigung für die Wahl erhalten haben. Idealerweise sollte die Wahlbenachrichtigung, die bei der ersten Wahl wieder ausgehändigt wurde, bei der Stimmabgabe zur Stichwahl im Wahllokal vorgelegt werden. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht mehr besitzt, kann nach Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses wählen.

Wer Fragen zu Stichwahl hat, kann sich gerne  unter den Telefonnummern 02572 / 922-345 oder -346 an die Stadt wenden.

Das Briefwahlbüro ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

• montags bis donnerstags: 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr
• freitags: 8.30 bis 12.30 Uhr
• Freitag, 25. September: 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr


Anzeige